Sondereinheiten.de :: Deutsche Spezialeinheiten im Internet

Marinesicherung allgemein

Der Nachfolger zu Fragen und Antworten.

Re: Marinesicherung allgemein

Beitragvon Panzer am 23 Jun 2012 12:09

dr.oktylizer hat geschrieben:...zumal beim Seebataillon nur noch eine (!) Kompanie für Sicherungsaufgaben vorgesehen ist, die mit 178 Dienstposten allerdings größer ist, als die bisherigen Kompanien des Btl MSK.

Haben Sie eine etwas genauere Gliederung? Wie viele Kps insgesamt?
Welche Aufgaben sollen die anderen Kps haben?
Zuletzt geändert von Panzer am 23 Jun 2012 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Panzer

Beitragvon kai am 23 Jun 2012 12:18

Das Seebataillon wurde in verschiedenen Äußerungen in einen Zusammenhang mit der "irgendwann" erfolgenden Beschaffung ("nach Abschluss des Projekts Stabilisierungsfregatte F 125") ZWEIER JSS gebracht, was ich nicht ganz verstehe (Allenfalls der rudimentär aufzustellende Strandmeisterzug im Seebataillon dürfte diesen Zusammenhang ergeben).
Abgesehen von der geringen Stärke des Bataillons hat es doch meines Wissens gar nicht das Aufgabenspektrum eines "echten" amphibischen Marineinfanterieverbandes, bedürfte also zur weiteren Durchführung seiner ihm bisher und zukünftig zugewiesenen Aufgaben gar keiner DEUTSCHER JSS (da nach Aussagen von Verteidigungsminister de Maiziere - vgl. ein von mir zitiertes ZEIT-online Interview, das ich im Thread "Flugzeugträger/Landungsboot" verlinkt habe - nicht an die Aufstellung "amphibischer Kräfte" gedacht ist, müssten die anzulandenden Truppen sowieso vom Heer kommen).
Somit wird das Seebataillon auch nicht vor sich hindümpeln, wenn nicht in absehbarer Zeit ein Vertrag mit einem über JSS verfügenden Bündnispartner abgeschlossen wird.
"Sapere Aude" ("Wage es, deinen Verstand zu gebrauchen")
kai

Beitragvon dr.oktylizer am 23 Jun 2012 12:34

Panzer hat geschrieben:
dr.oktylizer hat geschrieben:...zumal beim Seebataillon nur noch eine (!) Kompanie für Sicherungsaufgaben vorgesehen ist, die mit 178 Dienstposten allerdings größer ist, als die bisherigen Kompanien des Btl MSK.

Haben Sie eine etwas genauere Gliederung? Wie viel Kps insgesamt?
Welche Aufgaben sollen die anderen Kps haben?

Hier die Gliederung Seebataillon:

1./ Stab inkl. Strandmeisterzug
2./ Küsteneinsatzkompanie (ehem. MSichKp)
3./ Bordeinsatzkompanie (ehem. BoardingKp)
4./ Minentaucherkompanie
5./ Einsatz/Unterstützungskompanie
6./ Ausbildungszentrum

Hier die Gliederung Kommando Spezialkräfte Marine

1./Stab
2./ Kampfschwimmerkompanie
3./ Einsatzgruppe Luft*
4./ Bootsgruppe*
5./ Taktik- und Versuchsgruppe*
6./ Sanitätsgruppe*
7./ Versorgungskompanie

* Ebene ist mit unbekannt, Zug? Kompanie? Ich weiss es nicht! :-P
dr.oktylizer

Beitragvon 76'er am 23 Jun 2012 16:57

(infra)strukturelle Umsetzung der beiden Verbände in der Kaserne NORD bis 2017

Da wird sich nicht viel ändern da die Kaserne Nord dicht gemacht wird, die Teile MSK sollen mit in den Stützpunkt (wann?).
Min. ein Gebäude ist schon frei und einige weitere werden folgen.

Das Seebataillon wurde in verschiedenen Äußerungen in einen Zusammenhang ...

Nach meinen Infos war das JSS nicht der Auslöser für die Umgliederung.
Die Wahrscheinlichkeit für die JSS's sind im Moment höher denn je, da nach der Fregatte F 125 kein wesentliches Projekt zum staatlich geförderten Marineschiffbau in Deutschland besteht.

Abgesehen von der geringen Stärke des Bataillons hat es doch meines Wissens gar nicht das Aufgabenspektrum eines "echten" amphibischen Marineinfanterieverbandes

Das war nie das Ziel der Marine/ Bundeswehr, zum einen weil ein solcher Verband zu Lasten von Heereseinheiten gehen würde und das Heer da nicht mitspielt und "Marineinfanterie" deutlich zu offensiv für unsere Politiker ist.
Für eine Einheit die eine amphibischen Landung von Heereskräften ermöglichen soll ist das Konzept des Seebataillons zum jetzigen Zeitpunkt in keiner weise zu gebrauchen, da hat man sich die Sache zu einfach gemacht und das alte Konzept Strandmeister aus der Schublade gezogen. Das Seebataillon ist ein konzeptloses zusammenwürfeln von Einheiten die nicht zusammengehören nur damit die KS eigenständig sein können.

* Ebene ist mit unbekannt, Zug? Kompanie?

Wenn man sich die jetzige Stärke der KS-Kompanie vor Augen führt, kann man sich für das KSM sicher sein das die Kopfzahl nur geringfügig höher als bei der jetzigen Kompanie sein wird.

In meinen Augen eine schwachsinnige Umgliederung die in ca. 10 Jahren eine neue Umgliederung zur Folge haben wird.
76'er

THE TEAM WORKS
76'er
Administrator

Beitragvon Maat Peters am 23 Jun 2012 17:36

Ich find den Artikel toll. Erinnert mich an meine Zeit als wir die Molen während der Kieler Woche "räumten". Oder den Verwandten hinaushalfen, wenn die Gorch Fock wieder für große Fahrt ablegte!

Toll von den Jungs dass sie das wie immer so profesionell und höflich hinbekommen haben. Ein gute Licht auf "Spezial-/Kampf"einheiten.

Sven
1.MStpSichGrp 5, Kiel
Hilf´Dir selbst, dann hilft Dir Gott!
(Alter Norddeutscher Spruch)
Bild
Maat Peters

Beitragvon Jas am 24 Jun 2012 14:55

76'er hat geschrieben:
(infra)strukturelle Umsetzung der beiden Verbände in der Kaserne NORD bis 2017

Da wird sich nicht viel ändern da die Kaserne Nord dicht gemacht wird, die Teile MSK sollen mit in den Stützpunkt (wann?).
Min. ein Gebäude ist schon frei und einige weitere werden folgen.

Na da werfen sie aber was durcheinander... Die NORD ist der "Stützpunkt". Die MSK sitzen in der Preußer Kaseren mit den Feldjägern und den Feldnachrichten Marine. Diese Kaserne wird auch geschlossen aber und das müssen sie mir mal glauben den Platz in der NORD für alle Teile der MSK plus FN finden sie nicht. Die Kaserne stößt schon regelmäßig beim Manöver Sandy Beach an seine Grenzen und da kommen lediglich ein paar Teams anderer Nationen und kein komplettes Btl...

Zur Gliederung KSM (woher auch immer diese her ist...):

Die Gliederung macht natürlich Sinn um den Fehler der Auflösung der SEG 2006 wieder auszugleichen jedoch nicht den gleichen strukturellen Fehler dieser Einheit erneut zu begehen... Vielmehr: Die Marine ist mal wieder Vorreiter/Vordenker und wir werden diese Struktur nicht etwa in 10 Jahren ad acta legen sondern vielmehr in kürzerer Zeit bei den Herren des KSK ebenfalls vorfinden: SpezKr und Unterstützer(EGB) in einem Verband. Alles aus einer Hand - ein Traum :D
Jas

Beitragvon 76'er am 24 Jun 2012 19:31

Mit der Bezeichnung haben Sie natürlich recht, bei meinen Ausführungen war auch der Hintergedanke die räumliche Orientierung der beiden Kasernen als Grundlage zu nehmen, wobei das natürlich auch keine wirkliche Grundlage ist da die Preußer-Kaserne ja im NW liegt.

Das mit den Räumlichkeiten sehe ich nicht als Problem da das Seebataillon noch einige Jahre braucht bis die Struktur eingenommen ist. Zum jetzigen Zeitpunkt in min. ein Gebäude frei und bei der U-Flottille dürften ebenfalls Gebäude frei werden, dazu liegen schon seit längerer Zeit entsprechende Infrastrukturmaßnahmen in der Schublade.

Das was dr.oktylizer zur Struktur des KSM gepostet hat, ist ja bereits jetzt vorhanden nur nicht so strikt getrennt, deswegen behaupte ich mal das keine wesentliche Größenänderung erfolgen wird und das dort EGB-Kräfte entstehen kann man aus dem Btl. nicht hören.
76'er

THE TEAM WORKS
76'er
Administrator

Beitragvon Maat Peters am 02 Mär 2013 12:31

So mich hat das ja gewurmt ......

Deswegen habe ich mal die Geschichte der MSich, mit Mützenbändern zusammengestellt. (als .pdf)
Am Anfang ist das alles etwas verworren, da sich MSich aus den Ausbildungsbataillonen (genauer 3. Ausbildungsbataillon) und Teilen der Amphibischen Gruppe gebildet hat. (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Marineschutzkr%C3%A4fte
Auch auf die jeweiligen Unterstellungen bin ich nicht eingegangen.

Schaut´s mal durch ob´s so stimmt.

Sven

PS: Ich glaube bei den MSichGrp war das Mützenband Sicherungskompanie, erst 1991/96 mit den MSichVerbänden/MSichregiment/MSichBat kommt das Mützenband Marinesicherungskompanie

Bild
Bild
Maat Peters

Beitragvon Maat Peters am 04 Mär 2013 21:07

Für alle 76´er die diese Facebook Seite noch nicht kennen:

https://www.facebook.com/groups/MsichBat/

Sven
Bild
Maat Peters

Re: Marineschutzkräfte aufgestellt

Beitragvon 76er am 16 Mär 2013 10:57

Maat Peters hat geschrieben:Die (leichte = nur Infanterie) 1./1 lag glaube ich in Flensburg, die 1./3 in Eckernförde und die 1./5 eben in Kiel (Scheerhafen, direkt am Nordostseekanal), die anderen Einheiten sind die schweren SichKp mit der MK 20 (mm) zur Fliegerabwehr in den MFG´s. Auf der anderen Seite des Nordostseekanals lag auch noch eine SichKp in Kiel Holtenau (SAR und eben Landungsboote).

Die 1.MstSichGrp 3 war in Olpenitz/Kappeln und war eine schwere Sicherungskompanie (Feldkanone 20 mm). Das war meine Einheit früher. 8)
76er

Re: Marineschutzkräfte aufgestellt

Beitragvon Maat Peters am 16 Mär 2013 11:05

76er hat geschrieben:
Maat Peters hat geschrieben:Die (leichte = nur Infanterie) 1./1 lag glaube ich in Flensburg, die 1./3 in Eckernförde und die 1./5 eben in Kiel (Scheerhafen, direkt am Nordostseekanal), die anderen Einheiten sind die schweren SichKp mit der MK 20 (mm) zur Fliegerabwehr in den MFG´s. Auf der anderen Seite des Nordostseekanals lag auch noch eine SichKp in Kiel Holtenau (SAR und eben Landungsboote).

Die 1.MstSichGrp 3 war in Olpenitz/Kappeln und war eine schwere Sicherungskompanie (Feldkanone 20 mm). Das war meine Einheit früher. 8)

OK, hab nur mal welche von der 1./1 getroffen in Munster.

Sven
Bild
Maat Peters

Beitragvon 76'er am 27 Mär 2013 18:53

Training extrem

Eckernförde, 27.03.2013.
„Bei diesem Wetter jagt man keinen Hund vor die Tür“ besagt ein gängiges Sprichwort. Es beschreibt sehr schlechtes Wetter, bei welchem man sich wohl am liebsten mit einem heißen Getränk in einem warmen Raum aufhält. Doch auch bei solchen Wetterbedingungen muss ausgebildet und trainiert werden.

Daher absolvierten Soldaten der Spezialisierten Einsatzkräfte Marine (SEK M) aus Eckernförde, gemeinsam mit der Luftlande-und Lufttransportschule aus dem bayrischen Altenstadt, den Lehrgang „Luftlandeverfahren“.

Bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt, dichtem Schneetreiben, böigen Winden und eingeschränkter Sicht, also dem typisch norddeutschen Wetter der letzten Wochen, wurden unterschiedliche Arten des sogenannten „Fast-Ropings“ - dem schnellen Abseilen aus einem Hubschrauber - trainiert. Dabei wurden sie durch einen Helikopter des Typs „Bell UH-1D“, aufgrund des charakteristischen Rotorgeräusches auch liebevoll „Teppichklopfer“ genannt, des Transporthubschrauberregiments 10 „Lüneburger Heide“ unterstützt.

Marine online vom 27.03.2013

Bild

Bild

Bild

Bild
76'er

THE TEAM WORKS
76'er
Administrator

Vorherige

Zurück zu Deutsche Einheiten