Sondereinheiten.de :: Deutsche Spezialeinheiten im Internet

4./STAB FERNMELDEREGIMENT 210

Der Nachfolger zu Fragen und Antworten.

4./STAB FERNMELDEREGIMENT 210

Beitragvon DerBeobachter am 25 Mai 2002 22:07

Hallo,
am 1. Juli werde ich einberufen. Mein Einberufungstruppenteil ist 4./STAB FERNMELDEREGIMENT 210. Ich werde als "elektronischer Datenverarbeiter" eingesetzt, da ich angegeben habe, dass ich gerne Sachen am Computer mache, zudem noch lernen will (Der Einteiler meinte, dass dies eine Einheit waere, wo ich viel lernen muesste und nicht nur rumgammeln), und ich danach eh Elektrotechnik studieren will.
Naja, im Internet habe ich nicht allzu viel ueber die Fernmelder bzw. elektr. Datenverarbeiter gefunden, deswegen frage ich einfach mal hier ein paar Sachen.

1. Ist das ein reiner Buerojob? - Oder bin auch mal im "Feld", mit so nem kleinen Computer wie man es manchmal auf Abbildungen sieht?

2. Was macht ein elektr. Datenverarbeiter? - Den ganzen Tag lang Daten in den Computer eingeben?

3. Hat man wirklich immer oder fast immer etwas zu tun? - Oder muss ich befuerchten, dass ich dort nix zu tun habe, oder nur sehr monotone Arbeit zu tun habe? Ist etwas Abwechslung drin?

4. Gibt es in dieser Einheit auch irgendwelche gepanzerten Fahrzeuge? Oder arbeitet man mit anderen Einheiten aus Ulm zusammen?

5. Ist jemand von hier in dieser Einheit? Oder wurde jemand von hier auch zu dieser Einheit einberufen (zum 1. Juli)?

Ich danke schon mal fuer ein paar Antworten.

MfG,
Der Beobachter
DerBeobachter

Re: 4./STAB FERNMELDEREGIMENT 210

Beitragvon frankh4178 am 23 Mai 2011 22:13

Hey,
war von Nov. 1999- Aug. 2001 bei der 4/210. in Ulm, und es war einer der schönsten Zeiten meines Lebens. Die Grundausbildung war wie in einem Bootcamp, bei -15Crat biwak, jeden Tag um 5 aufstehen Joggen usw. Und dennoch wir hatten ein riesen Spass und gute Kameradschaft.
Nun zu deiner Frage, als Fernmelder besteht dein Auftrag darin eine Funkverbindung zur Kompanie aufzubauen, das Geschieht in der Regel mit einem Fernmelde Laster mit einer mobilen Funkkabiene,
das heißt ihr Fahrt mit dem Laster in die Pampa(Truppenübungsplatz) und stellt eine Funkverbindung her, dazu gehört: sichern der Umgebung (Alarmposten) und Aufstellen der Funkstation.
Wir waren damals mind. einmal im Monat auf Übung: Funkübung, Gefechtsübung, Schießbiwak.
Also jede Menge Abwechslung, hab während meines Wehrdienstes ca. 2000 Schuss abgefeuert damals noch mit dem G3, das können nicht mal Schützen oder Infanterie von sich behaupten.
Also freu dich auf die Zeit und sei ein Stolzer Fernmelder

viele Grüße Olt. Holzinger
frankh4178

Beitragvon Dragon46 am 23 Mai 2011 22:31

Werter Oberleutnant,

ich glaube, der Kamerad ist mit seinem Wehrdienst (und dem anschließenden Studium) schon durch :wink:

Und die Frage des TE wurde auch nicht wirklich beantwortet (nicht, dass das schlimm wäre nach all der Zeit) :mrgreen:

Grüße

dragon46
(Hachja, G3...)
Life is not a Ponyhof...
Dragon46

Beitragvon dr.oktylizer am 24 Mai 2011 07:47

:mrgreen:

cool! Störung der Totenruhe! Da ist die Frage erst vor neun Jahren gestellt worden - und schon eine Antwort!
dr.oktylizer

Beitragvon HFlgr in Spe am 24 Mai 2011 09:16

Wie an der "Hier geht's schnell"-Kasse :wink:
"Vergesst mir die Musik nicht!" Bundeskanzler a.D. Konrad Adenauer
Wir.dienen.Deutschland.
HFlgr in Spe

Beitragvon frankh4178 am 19 Jun 2011 22:24

OK. hab nicht auf´s Datum geschaut.
Bin kein Oberleutnant war nur mein Spitzname.
Bin als HG ausgeschieden. Wollte dem Kameraden auch nur mitteilen das es ne geile Zeit war.
Auch als Fernmelder.
Und nun zu euch Pfeifen wo kommt ihr her bzw. wo habt ihr gedient?
frankh4178

Zurück zu Deutsche Einheiten