Sondereinheiten.de :: Deutsche Spezialeinheiten im Internet

Russische Armee

SAS, SEALS, was auch immer - Fragen zu ausländischen Einheiten sind hier herzlich willkommen.

Beitragvon Lal am 26 Sep 2007 16:35

Die Russen modernisieren ihr Inventar. Das ist etwas ganz anderes

Die geplanten Beschaffungen müssen erst mal realisiert werden

Eben. Die geplanten sehr ehrgeizigen Modernisierungsprogramme sind fast überall nicht realisiert. Was also tatsächlich an Rüstung im Moment stattfindet ist eine Nachrüstung d.h. die Umsetzung schon längst bestehender früherer Vorhaben sowie die Wiederaufrüstung schon abgerüsteter Bereiche und zwar aus dem Grund, daß sich die westlichen Staaten nicht wirklich um Abrüstungsverträge kümmern und diese nicht eingehalten haben (oder nicht ratifiziert haben, im gegensatz zu Rußland) und aus dem Grund das jetzt durch das Öl wenigstens dafür Geld da ist und aus dem Grund um die Nationalen Gefühle in Russland zufrieden zu stellen.
kaphar hunnu bhanda mornu ramro chhaa
Lal

Beitragvon Multivac am 26 Sep 2007 21:07

denny_crane hat geschrieben:Hey, kein grund beleidigend zu werden!!
Haben Sie schon mal gedacht, dass nicht jeder mit ihren GRANDIOSEN Wissen mithalten kann?
Ich dachte dieses Forum dient dazu, um über solche Dinge zu sprechen.
Wenn es Ihnen nicht passt, dann halten sie die Fresse und sehn einfach weg.

Bedauerlicherweise habe ich eine ganze Zeit hier nicht mehr hereingeschaut. Wie man lesen kann, rächt sich so etwas.

Herr denny_crane, ist Ihnen entgangen, dass Sie gar nicht gemeint waren?

Welcher Blödmann hat denn behauptet, dass eine Pressekonferenz des russischen Präsidenten mit westlichen Medien von diesen (=den westlichen Medien) "zensiert" wurde? Sie etwa?

Schauen Sie sich mal meinen Beitrag unter diesem Aspekt an: Und, "tut es noch weh"? Die enorm qualifizierten Beiträge von "achteinheit" haben mich auch in anderen Threads "auf den Baum" gebracht.

Abgesehen davon, dass es sich hier selbstverständlich um ein Forum handelt, in dem solche Fragen - wenn es denn geht, sachlich - behandelt werden sollten.

denny_crane hat geschrieben:Da Russland ja sehr weit entfernt ist, kann man auch nur das wiedergeben, was man über die Medien erfährt. Als mit Ihrer Überheblichkeit zu beeindrucken, sollten Sie uns lieber Ihr GRANDIOSES Wissen mitteilen.

Ich schlage vor, wir beide fangen neu an und lassen die Spitzen weg.

Mit einer kleinen Einschränkung, auf den obigen Teil bezogen: Russland ist nicht weit weg. Russland ist, was die Kapazität seiner Flugkörper angeht, unser Nachbar. Bei den Reichweiten der Luftfahrzeuge, auch. Und es braucht auch kein "grandioses Wissen", um dieses zu bemerken. Das Internet tut es auch. Immerhin ist auch ganz - nein, nicht Gallien - Großbritannien noch in der Reichweite dieser Flugzeuge. Europa betreffend.

Die Russen haben eine ganze Menge Programme laufen, die sie jetzt langsam aber sicher finanzieren können. Beispielsweise gibt es bei den Fernfliegerkräften immer noch die gute alte TU-95 / BEAR, die eigentlich dringend ersetzt werden müsste.

Bei den "Strategischen Raketentruppen" ist eine Umstrukturierung im Gange. Ältere Raketen werden ausgemustert und dafür neuere Systeme eingeführt - die Gesamtzahl der Sprengköpfe bleibt gleich, aber die neuen Raketen können mehr davon in den Orbit bringen (=MIRV)...

Mithin, die Russen bringen ihr Potenzial "auf Stand der Technik". Aber das ist kein Rüstungswettlauf und auch keine "Nachrüstung". Eine stink normale Anpassung der vorhandenen Technik an die neuen Möglichkeiten dieser.

Machen alle - reden bloss nicht immer darüber.

Und um so etwas mitzubekommen braucht es kein "grandioses Wissen" - solches ist aber durchaus hilfreich. Wenn man es hat.

Und wer es nicht hat oder bekommen kann :roll: solche Einzelschicksale gibt es hallt.

Kann ich auch nicht ändern.

Wenn ich es mir recht überlege - will ich auch gar nicht. Wer auf der falschen Seite vom Zaun geboren wurde, hat eben Pech gehabt...
Multivac

Beitragvon Alex_b am 27 Sep 2007 11:04

Warum das argument.

Die haben da jetzt oel und gas geld und kaufen fuer das militaer neue spilezeuge, genauso wie alle andere es machen wenn die geld haben.............warum ist ja n'frage, der Putin hat da ein paar komische ideen.

Na ja, die welt dreht noch.
Alex_b

Beitragvon denny_crane am 27 Sep 2007 11:36

@Multivac
Ok, war mein Fehler! Hab nicht richtig nachgelesen! Ich entschuldige mich vielmals!!!
Laden und sichern, Jungs!!! - Denny Crane
denny_crane

Beitragvon Multivac am 27 Sep 2007 18:04

Gut, dass wir drüber geschrieben haben...

Schwamm drüber.
Multivac

Beitragvon HerrZorn am 18 Okt 2007 11:45

Code: Alles auswählen
MOSKAU
Russland will aufrüsten - Putin kündigt neue Atomwaffentechnologie an
Muskelspiele in Moskau: Russland hat nach den Worten von Wladimir Putin "grandiose" Aufrüstungspläne. Eine vollkommen neue Technologie für Atomwaffen werde entwickelt, verkündete der Präsident im russischen Fernsehen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,512195,00.html
Gefühlskälte ist die Betriebstemperatur des Gehirns.
HerrZorn

Beitragvon falke271 am 18 Okt 2007 13:36

Potemkinsches Dorf.

Glück Ab
falke271

Beitragvon HerrZorn am 18 Okt 2007 15:09

Denken Sie? So oft, wie Putin in letzter Zeit Modernisierung und Nachrüstung der Streitkräfte ankündigt, muß doch da etwas dran sein.

- auf Dauer kann er nicht nur potemkinische Dörfer beschwören
- aufgrund des Energie- und Rohstoffhungers der internationalen Märkte und der damit verbundenen Preissteigerungen scheint Rußland neuerdings mehr Potential zu haben - die Russen haben nun mal genug Rohstoffe
- die Karten werden neu gemischt und die Russen MÜSSEN handeln

Denken Sie nicht?
HerrZorn

Beitragvon gepard am 18 Okt 2007 17:30

Wenn man der von Ihnen verlinkten Arbeit glaubt, dann wohl eher nicht. Sicher wird immer mehr Geld in die Armee gepumpt, aber möglicherweise ist dieses nur ein Mittel, um die Verschlechterung der Situation der Armee zu bremsen und nicht ausreichend, um sie zu verbessern oder neu aufzubauen.
Auf Seite sechs unter "Zustand der Rüstungsindustrie" ist zu lesen, dass das Durchschnittsalter in der Rüstungsindustrie bei 50 liegt und der Nachwuchs fehlt. Dieser Nachwuchs läßt sich aber nicht so einfach aus dem Zylinder zaubern, sondern muss erst ausgebildet werden und das geht nicht über Nacht, sondern dauert wohl eher Jahrzehnte. Und ohne diesen Nachwuchs der innovative Ideen hat und neuen Wind in Entwicklung und Forschung bringt, ist eine "grandiose" Aufrüstung nicht möglich.
Deshalb halte ich seine Pläne für Säbelrasseln und Wunschdenken und nicht mehr.

Gruß gepard
gepard

Beitragvon HerrZorn am 19 Okt 2007 09:20

Die von Ihnen genannte Arbeit zeichnet in der Tat ein recht trübes Bild von der russischen Armee und der Rüstungsindustrie. Das ist jedoch der status quo. Bei Zukunftsprognosen bin ich immer skeptisch. Putin kündigt ja an, in diesen Bereichen etliches zu verbessern. Die Frage ist in diesem Kontext, inwiefern Rußland mit seinen Ressourcen an Rohstoffen fürder in der Lage ist, diese Aufgabe zu stemmen. Da bin ich leider überfragt.
HerrZorn

Beitragvon Hoj am 20 Okt 2007 00:40

auf Dauer kann er nicht nur potemkinische Dörfer beschwören

Da gebe ich gepard recht.

Es geht nur um die nächste Wahl. Putin tritt wie Großimperator Tzar auf um die Leute in der Provinz zu beeindrucken. Danach ist die Flut. Putin wird so oder so aus dem schneider sein. Erstens weill der neue President natürlich alles zurück zurudern versuchen wird. (oder das Thema einfach fallen lassen, um die eigentliche Reformen in der russiccher Armee durchzuführen)

aufgrund des Energie- und Rohstoffhungers der internationalen Märkte und der damit verbundenen Preissteigerungen scheint Rußland neuerdings mehr Potential zu haben

Jep. aber Die haben auch mehr Problemmen als davor. Nach dem Motto; Apetit kommt beim Essen.

die Russen haben nun mal genug Rohstoffe

das komische daran ist dass die Russen zwar Rohstoffen haben aber davon haben die nicht viel. Das Geld fliesst ins Ausland, weill die Russen ihre eigene Industrie nicht zum laufen bringen können. (deren investitions system exestiert fast gar nicht. alles läuft nach Aligarchen/Regierungsbefehl) Wobei die bisher keine richtige Konkurenz auf eigenem Binnenmarkt haben. (Russland ist immernoch nicht in WTO)

die Karten werden neu gemischt und die Russen MÜSSEN handeln

Innenpolitisch ist alles offen. aussenpolitisch wird es für nächsten 7-10 Jahre so weiter bleiben wie bischer. (Protektionismus auf Teufel komm raus für die Medien. Sowie pragmatischen Handels-, Verteidigungspolitik parallel mit integraller Arbeit auf allen Fronten(sowohl China als auch NATO und Indien)
Hoj

Beitragvon HerrZorn am 15 Nov 2007 18:06

http://de.rian.ru/safety/20071115/88240724.html
Russlands Luftwaffe bekommt "digitales" Schlachtflugzeug Su-25
16:15 | 15/ 11/ 2007

MOSKAU, 15. November (RIA Novosti). Das modernisierte Schlachtflugzeug Su-25 mit digitalem Visier- und Navigationskomplex wird in der nächsten Zeit in die Bewaffnung der Einheiten der russischen Luftstreitkräfte aufgenommen.

Das teilte der Sprecher des Luftwaffenchefs, Oberst Alexander Drobyschewski, RIA Novosti mit.

"Das neue Flugzeug ist ein Ergebnis der Modernisierung des weltbekannten Schlachtflugzeuges Su-25", sagte Generalmajor Alexander Chartschewski, Leiter des Fliegerzentrums in Lipezk (375 Kilometer südöstlich von Moskau), das die modernisierte Maschine bereits erhalten hat.

Laut Chartschewski erhöhte sich durch die Modernisierung der Gefechtswert des Flugzeuges und wurde sein Einsatz bei jeglichem Wetter gesichert.

"Die Aufgabe der Piloten des Fliegerzentrums besteht darin, in vollem Umfang die Gefechtsmöglichkeiten des neuen Schlachtflugzeuges zu studieren, Empfehlungen für seinen Einsatz auszuarbeiten sowie das fliegende Personal und die Ingenieure der Einheiten der Luftwaffe umzuschulen.

Das Flugzeug Su-25 ist für die Unterstützung der Landstreitkräfte, die Bekämpfung von Luft- und Erdzielen nahe der Frontlinie bestimmt. Die Su-25 hat zehn Aufhängungen unter dem Flügel, eine gepanzerte Pilotenkabine und teilweise gepanzerte Triebwerke. Die Startmasse beträgt 17,6 Tonnen, die maximale Geschwindigkeit - 970 km/h, die Flugweite - über 1800 Kilometer.

Das Flugzeug ist mit einer 30-mm-Kanone (250 Patronen), gelenkten Luft-Luft-Raketen und Luft-Boden-Raketen ausgestattet. Die Gefechtszuladung beträgt 4,34 Tonnen.

HerrZorn

Beitragvon Multivac am 15 Nov 2007 22:45

Das ist zwar interessant, aber nicht wirklich neu - an den Modifikationen wird schon seit Jahren gearbeitet und die Prototypen waren auch schon auf diversen Air - Shows vertreten.

Die SU-25SM ist auch schon seit 2006 (wenn auch noch nicht "in Stückzahlen") bei den Luftstretkräften eingeführt, während die daraus abgeleitete Version SU-25UB (Trainer) und die nachteinsatzfähige Version SU-25UBM noch auf sich warten lassen. Um die dürfte es sich hier handeln.

Und zum allgemeinen Verständnis: die SU-25 / FROGFOOT ist ein Erdkampfflugzeug. Die im Artikel angegebene "Reichweite" hat mit dem Kampfradius nichts zu tun - der liegt unter der Hälfte.

Die Tschetchenen und Georgier müss(t)en sich jetzt ein paar Sorgen mehr machen - wir nicht!

(So lange die östlichen NATO - Staaten nicht von den Russen besetzt sind)
Multivac

Beitragvon HerrZorn am 16 Nov 2007 11:47

Sehr interessant - vielen Dank! Da ich mich mit aktueller russischer Militärtechnik nicht auskenne, schien mir die Meldung recht bedeutend. Aber NOVOSTI ist nun mal eine staatliche Nachrichtenagantur .....
Folgerichtig kommt dort auch dies:
Verteidigung und Sicherheit
Russland plant neue Strategie für Streitkräfte
12:32 | 16/ 11/ 2007

MOSKAU, 16. November (RIA Novosti). Russlands Militär entwirft eine neue Strategie für die Entwicklung der Streitkräfte bis zum Jahr 2020.

Das sagte der russische Generalstabschef Juri Balujewski im Föderationsrat (Parlamentsoberhaus).

Die einseitige Aussetzung des Vertrags über konventionelle Streitkräfte in Europa (KSE-Vertrag) am 12. Dezember werde sich, so Balujewski, im neuen Programm widerspiegeln.

http://de.rian.ru/safety/20071116/88364640.html
HerrZorn

Beitragvon Multivac am 16 Nov 2007 20:03

@Herr Zorn: You´re Welcome.

Dafür sind ja in diesem Forum genügend Fachkenntnisse präsent.

Bedeutsam und wichtig ist diese Mitteilung trotzdem: Es ist offensichtlich Geld für die Streitkräfte locker gemacht worden, auch solche Projekte durchführen zu können. Die sind nämlich auch nicht gerade billig. Bei konsequenter Weiterentwicklung wäre in dieser Produktionslinie demnächst die SU-39 (ich meine die Version für die rusischen Streitkräfte, nicht die Exportversion der SU-25TM) fällig - schon fast eine vollständige Neuentwicklung der SU-25, weil so gut wie alle Komponenten bis hin zu den Werkstoffen angefasst wurden.

So sieht das Teil (SU-25 / FROGFOOT) übrigens aus:

Bild
Multivac

VorherigeNächste

Zurück zu Internationale Einheiten