Sondereinheiten.de :: Deutsche Spezialeinheiten im Internet

Der Weg zur Kampfmittelabwehr

Allgemeine Fragen zum Wehrdienst, Verwendungen und zu den Einstellungsvoraussetzungen. Fragen werden nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit - die Anforderungen ändern sich mitunter.

Moderator: Panzermeyer

Der Weg zur Kampfmittelabwehr

Beitragvon Black Wolf am 25 Jul 2010 01:42

Guten Abend,

Am besten komme ich gleich zur Sache!

Ich bin nun seit über einem Jahr beim Bund und habe nun vor kurzem in die Laufbahn der Offiziere gewechselt.
Bin als Pionier eingeplant und möchte, nach Studium und den anderen nötigen Lehrgängen (ÜLE, OL 1-2, etc.), zu der Kampfmittelabwehr!
Auf der Seite der Bundeswehr selbst finde ich nur sehr wenig bis garnichts, was mir wirklich helfen kann. Vielmehr findet man dort Berichte über Einsätze oder Vorführungen der Kampfmittelabwehr.
Hier im Forum habe ich leider, trotz Suchfunktion, nichts darüber gefunden wie man nun zur Kampfmittelabwehr kommt.

Also wie komme ich also zur Ausbildung zum EOD?

Schonmal vielen Dank im Vorraus.

Grüße
Black Wolf

Re: Der Weg zur Kampfmittelabwehr

Beitragvon Der Weisse Hai am 25 Jul 2010 09:28

Am besten ist es, Sie nehmen mal Verbindung zum Zentrum Kampfmittelbeseitigung in Stetten a. k. M. oder zum Streitkräfteunterstützungskommando, Dezernat ABC-Abwehr und Schutzaufgaben in Köln auf, die sollten am ehesten auskunftsfähig sein.

DWH
Semper Et Ubique
Bild
Der Weisse Hai
Administrator

Beitragvon Ventura am 25 Jul 2010 10:08

Ich würde die persönliche Planung beim nächsten PersGespräch aktenkundig aufnehmen lassen und dann BEI JEDER GELEGENHEIT den Personalverwalter nerven, denn von sich aus machen die meist nix.
"Wo unsre Fahne weht, ist es für jedes Schiff zu spät, wir sind im Kampfe vereint, des lieben Gottes Freund und aller Welt Feind!"
Ventura

Beitragvon buche am 25 Jul 2010 10:41

Ich will mich ja nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber wie viele Stellen gibt es für Truppenoffiziere in der Kampfmittelabwehr.
Ich kenne nämlich keinen der es durch die direkte Laufbahnausbildung dahin geschafft hat. Die meisten sind als normale Pioniere erst spät in die Führungsverwendung dorthin gekommen.
Alle Trupp- oder Plannungsoffiziere die ich kenne sind FD`ler
Wer schneller schiesst und besser trifft gewinnt.
Darwinische Auslese ist überall, bloß mit guter Ausbildung kann man sich einen Vorteil verschaffen.
buche

Beitragvon Ventura am 25 Jul 2010 10:50

Das wird der PSABw-Mensch dann schon sagen können.
"Wo unsre Fahne weht, ist es für jedes Schiff zu spät, wir sind im Kampfe vereint, des lieben Gottes Freund und aller Welt Feind!"
Ventura

Beitragvon Duke am 30 Jul 2010 21:06

buche hat geschrieben:Ich kenne nämlich keinen der es durch die direkte Laufbahnausbildung dahin geschafft hat.

Das heißt nicht, das es das nicht gibt... Es gibt in der Pi-Truppe einige Dienstposten welche als Zweit-ATN Kampfmittelräumoffizier haben. Wie Ventura bereits schrieb, Einplaner mal ansprechen.

Ansonsten, wenn Sie wirklich bei dem Verein sind, seit dieser Woche gibt es das Papier für die "Ausbildung der Kampfmittelräumfeldwebel und Kampfmittelräumoffiziere in der Pioniertruppe" steht alles drin was man wissen muß.
Duke

Beitragvon Black Wolf am 06 Aug 2010 20:02

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Werde mich dann auch mal nach dem angesprochenem Papier erkundigen.

Sind eigentlich hier im Forum ehemalige oder noch aktive EOD?

Grüße
Black Wolf

Zurück zu Karriere: Fitness, Musterung und Laufbahnen