Sondereinheiten.de :: Deutsche Spezialeinheiten im Internet


Französische Kommandoabzeichen (Nummer?)

SAS, SEALS, was auch immer - Fragen zu ausländischen Einheiten sind hier herzlich willkommen.

Französische Kommandoabzeichen (Nummer?)

Beitragvon Infantry am 19 Feb 2006 17:12

Trotz Suchfunktion bin ich bei folgender Frage nicht ganz schlau geworden, vielleicht wisst Ihr weiter.


ASMC bietet eine ganze Reihe ähnlicher Abzeichen für den französischen Kommandolehrgang, der einzige Unterschied besteht in der Nummer (Wappen unterhalb des Adlers).
Z.B. Commando CEC 1, 2, 4, 7, 8 und dann noch CEC 26e RI, CEC 30, CEC 30e RI -129 und Guyana (wo der stattfindet sagt ja schon der Name).
RI steht für wahrscheinlich für ein Infanterieregiment, aber was verbirgt sich hinter den Zahlen?

Welche der Lehrgänge finden noch statt bzw. Schulen gibt es noch und wo
?

Mein Zugführer war in Guyana auf Lehrgang bzw. ein Kamerad auf Reunion (behauptet er zumindest), bei denen ist das aber auch schon einige Zeit her.

Danke!
Glück ab!
Infantry
 
Beiträge: 249
Registriert: 04 Aug 2005 08:27
Wohnort: Der Süden der Republik

Beitragvon airmobile toyboy am 19 Feb 2006 19:34

CEC steht fuer commando entrainment centre die Zahlen fuer die Schulen wie Du beschrieben hast.

CEC (Kommando ausbildungs zentrum)

Ich kann einige noch im Kopf haben muesste aber echt schwer nachdenken was momentan nicht moeglich ist lol.

Klaus muesste Dir da helfen koennen......
Sua Tela Tonanti, Custodis custodianus
Benutzeravatar
airmobile toyboy
 
Beiträge: 603
Registriert: 30 Nov 2005 19:42
Wohnort: London

Beitragvon Dave76 am 19 Feb 2006 22:06

CEC = Centre d'Entraînement Commando :wink:

AFAIK sind aber alle CECs in Frankreich bis auf das CNEC (Centre National d'Entraînement Commando) in Collioure bzw. Montlouis und das CEC in Givet geschloßen worden, kann mich da aber auch irren... :-P
Benutzeravatar
Dave76
 
Beiträge: 204
Registriert: 02 Okt 2004 00:17
Wohnort: Barbarossastadt GN

Beitragvon Infantry am 19 Feb 2006 22:25

Givet hatte ich auch noch in Erinnerung...
Bezüglich der noch existenten CEC, welcher Nummer kann man die denn zuordnen?
Also welche Nummer hat z.B. Givet?
Glück ab!
Infantry
 
Beiträge: 249
Registriert: 04 Aug 2005 08:27
Wohnort: Der Süden der Republik

Beitragvon Dave76 am 19 Feb 2006 22:36

CEC in Givet ist n°2.
Benutzeravatar
Dave76
 
Beiträge: 204
Registriert: 02 Okt 2004 00:17
Wohnort: Barbarossastadt GN

Beitragvon Infantry am 19 Feb 2006 23:05

Sicher?
Glück ab!
Infantry
 
Beiträge: 249
Registriert: 04 Aug 2005 08:27
Wohnort: Der Süden der Republik

Beitragvon airmobile toyboy am 19 Feb 2006 23:38

ja ja.... fehler darf man (hier) gottseidank noch machen....LOL

Eh ne bloede Sprache, Franzoesisch......aber vom blasen verstehen die was, haben Super musikkapellen........
Sua Tela Tonanti, Custodis custodianus
Benutzeravatar
airmobile toyboy
 
Beiträge: 603
Registriert: 30 Nov 2005 19:42
Wohnort: London

Beitragvon Klaus am 20 Feb 2006 00:55

Givet ist die 9 und das ware das ehemalige Regiment 9eme Zouave. Ach ja, das Commendo-Centrum gibst immer noch
Man gebe mir sechs Zeilen, geschrieben von dem redlichsten Menschen, und ich werde darin etwas finden, um ihn aufhängen zu lassen.
Armand Jean du Plessis Richelieu (1585-1642), Herzog von Richelieu, frz. Kardinal und Staatsmann
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 3198
Registriert: 07 Mär 2004 01:29

Beitragvon Klaus am 20 Feb 2006 00:56

Wollte das Abzeichen von Givet einstellen, welches ich auch habe, aber die haben es angeblich geändert und das neue habe ich noch nicht
Man gebe mir sechs Zeilen, geschrieben von dem redlichsten Menschen, und ich werde darin etwas finden, um ihn aufhängen zu lassen.
Armand Jean du Plessis Richelieu (1585-1642), Herzog von Richelieu, frz. Kardinal und Staatsmann
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 3198
Registriert: 07 Mär 2004 01:29

Beitragvon Horst143114 am 20 Feb 2006 02:09

Hey Klausi :wink:

Das alte ist doch auch schön,das neue musst Du Dir erst verdienen :wink:

Und ändere endlich Deine Signatur,Weinachten ist erst in 10 Monaten Bild Bild Bild
ENDE mit Tierversuchen................Nehmt Kinderschänder dafür
Benutzeravatar
Horst143114
 
Beiträge: 32
Registriert: 29 Okt 2004 23:33
Wohnort: Nördlich vom Harz

Beitragvon Klaus am 20 Feb 2006 02:11

habe es schon und DU nicht ;-)



Bild
Bild
Bild
Man gebe mir sechs Zeilen, geschrieben von dem redlichsten Menschen, und ich werde darin etwas finden, um ihn aufhängen zu lassen.
Armand Jean du Plessis Richelieu (1585-1642), Herzog von Richelieu, frz. Kardinal und Staatsmann
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 3198
Registriert: 07 Mär 2004 01:29

Beitragvon Horst143114 am 20 Feb 2006 02:20

Dafür hab ich was anderes :wink:

Bild

Man achte auf das Datum
ENDE mit Tierversuchen................Nehmt Kinderschänder dafür
Benutzeravatar
Horst143114
 
Beiträge: 32
Registriert: 29 Okt 2004 23:33
Wohnort: Nördlich vom Harz

Beitragvon Klaus am 20 Feb 2006 02:22

Zu dem Zeitpunkt habe ich bereits seit einigen Monaten meine Windeln vollgeschissen ;-)


PS: Noch Lust auf einen Sprung aus einer heilen Machine? ;-)
Man gebe mir sechs Zeilen, geschrieben von dem redlichsten Menschen, und ich werde darin etwas finden, um ihn aufhängen zu lassen.
Armand Jean du Plessis Richelieu (1585-1642), Herzog von Richelieu, frz. Kardinal und Staatsmann
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 3198
Registriert: 07 Mär 2004 01:29

Beitragvon Horst143114 am 20 Feb 2006 02:24

Klaus hat geschrieben:Zu dem Zeitpunkt habe ich bereits seit einigen Monaten meine Windeln vollgeschissen ;-)


PS: Noch Lust auf einen Sprung aus einer heilen Machine? ;-)


Nööö,ich hopse nur noch von der Bettkante :wink:
ENDE mit Tierversuchen................Nehmt Kinderschänder dafür
Benutzeravatar
Horst143114
 
Beiträge: 32
Registriert: 29 Okt 2004 23:33
Wohnort: Nördlich vom Harz

Beitragvon Dave76 am 20 Feb 2006 10:46

Laut CoFAT-website ist CEC in Givet n°2:

Le 1er janvier 1963, le général Massu installe à Givet le premier Centre d ’Entraînement Commando en France.

Sa devise, conservée jusqu ’à aujourd’hui est :

"Croire et Vaincre"

Premier CEC créé et dernier du genre, ses références historiques et les traditions auxquelles il se raccroche sont visibles sur l ’uniforme porté par son personnel militaire qui arbore l ’insigne du CEC n°2 et les attributs prestigieux de l ’infanterie zouave.


Oder verstehe ich hier was falsch?
Benutzeravatar
Dave76
 
Beiträge: 204
Registriert: 02 Okt 2004 00:17
Wohnort: Barbarossastadt GN

Nächste

Zurück zu Internationale Einheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast