Sondereinheiten.de :: Deutsche Spezialeinheiten im Internet


Tag der Offenen Tür im Marinestützpunkt Eckernförde

Wer, wo, was, wann.
Ausstellungen, Vorstellungen, Treffen.

Tag der Offenen Tür im Marinestützpunkt Eckernförde

Beitragvon 76'er am 30 Jun 2004 10:46

Eckernförde, 06.07.2004

Presse- und Informationszentrum der Marine


Der Marinestützpunkt Eckernförde öffnet auch im Jahr 2004 seine Tore wieder für Gäste aus der Region. Interessierte Besucher erhalten in den Sommermonaten Gelegenheit, Teile des Marinestützpunktes Eckernförde und die hier beheimateten Einheiten zu besichtigen. Nachdem die Besucherzahlen des vergangenen Jahres - es kamen über 5.000 Schaulustige - ein reges Interesse verrieten, wird der Marinestützpunkt Eckernförde vom 06. Juli bis zum 10. August 2004 an jedem Dienstag von 12.30 bis 15.30 Uhr für Besucher seine Tore öffnen. In Zusammenarbeit mit den hier beheimateten Dienststellen werden die Besucher über die Fähigkeiten und den Dienst der verschiedenen Marineeinheiten informiert. Selbstverständlich stehen auch in diesem Jahr wieder Shuttle Busse und Boote zur Verfügung, um Besucher vom "Alten Leuchtturm" Eckernförder Innenhafen zum Stützpunkt und zurück zu fahren. Abfahrt ist jeweils um 12.30 Uhr ab "Leuchtturm" bzw. Rückfahrt um 15.15 Uhr im Stützpunkt Eckernförde.

Weitere Informationen aus der Downloadversioin

Einige Programmpunkte können schon verraten werden:
An verschieden Tagen wird die Tauchergruppe der Ubootflottille zu bestaunen sein.

Auch die stützpunkteigene Feuerwehr wird sich wieder der großen Schar kleiner Besucher annehmen. Sie zeigt darüber hinaus das richtige Ablöschen von verschiedenen Bränden.

Natürlich stehen an allen Tagen Boote aller verschiedenen hier beheimateten Bootsklassen zur Besichtigung zur Verfügung. Auch die Wasserschutzpolizeistation und die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) aus Maasholm haben - natürlich vorbehaltlich möglicher Einsätze - das Kommen ihres Küstenwachbootes und des Seenotrettungskreuzers “Nis Randers” angekündigt.

Das Marinestandortsanitätszentrum bietet an verschieden Tagen jedem Besucher einen allgemeinen Gesundheitscheck und Vertiefen der Erste Hilfe Ausbildung an.

Ein Preisausschreiben der Ubootflottille ermöglicht einigen Besucher ein Uboot zu besichtigen und einmal den Arbeits- /Lebensraum einer Ubootbesatzung kennenzulernen.

Das 5. Feldjägerbataillon 151 und die Wehrtechnische Dienststelle für Schiffe und Marinewaffen werden sich zu den jeweiligen Tagen mit ihrem Personal und Material präsentieren und über ihr Einsatzspektrum informieren.

Am 13. und 27. Juli stehen Vorführungen (Fallschirmsprünge; Flachwassersprünge mit anschließendem „Aufwinchen“ oder schnellem Abseilen „Fast-Roping“) von Sea King-Hubschraubern des Marinefliegergeschwader 5 aus Kiel-Holtenau gemeinsam mit den Spezialisierten Einsatzkräften der Marine auf dem Programm.

Die Schiffsmodellbaugruppe Uboote wird am 27. Juli ihre Schmuckstücke in der Taucherübungshalle des Stützpunktes präsentieren.

Außerdem wird der Deutsche Bundeswehr-Verbandes e.V., das Bundeswehr-Sozialwerks e.V. sowie der Wehrdienstberatung Schleswig mit Informationsständen vertreten sein.

Natürlich wird an allen Tagen auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.
76'er

THE TEAM WORKS
Benutzeravatar
76'er
Administrator
 
Beiträge: 1345
Registriert: 17 Jul 2001 01:00

Re: Tag der Offenen Tür im Marinestützpunkt Eckernförde

Beitragvon CWist am 11 Mär 2012 11:15

hatte via google nach "Tag der offenen Tür" 2012 Eckernfoerde gesucht und bin bei einem Eintrag aus 2004 gelandet.
Gibt's irgendwo einen Hinweis wann der Marinestutzpunkt in diesem Jahr (2012) sein Pforten oeffnet ?
CWist
 
Beiträge: 1
Registriert: 11 Mär 2012 10:50

Re: Tag der Offenen Tür im Marinestützpunkt Eckernförde

Beitragvon Jas am 11 Mär 2012 12:16

Wird sich aber wieder an 3-4 Mittwoch/Donnerstagen im Juni/Juli abspielen. Sobald mehr bekannt werd ichs mal posten.
Jas
 
Beiträge: 63
Registriert: 18 Mai 2010 03:42


Zurück zu Veranstaltungen/Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast