Sondereinheiten.de :: Deutsche Spezialeinheiten im Internet

Gefechtsfeldformaldienst

"Militärischer Genius", Fertigkeiten, Bekleidung, Ausrüstung, Fahrzeuge, Panzer, Waffen, Flugzeuge, Schiffe, Bombenhagel und Granaten - hier werden Sie geholfen ;)

Re: Gefechtsfeldformaldienst

Beitragvon Ventura am 28 Jul 2010 19:54

Gedönsmoped hat geschrieben:Genau, 6 mal vorüben und schick anziehen, die Führung/das Fernsehen kommt.

Blödes Geschwätz. Es hapert wie immer am fehlenden Grundverständnis. Ja, ein Shirt ohne Arme ist angenehmer in der Sonne als eines mit. Nur sollte jeder, der länger als drei Tage Soldat ist wissen was es für Folgen hat in diesem Trachtenverein, wenn solche Bilder ausgestrahlt werden. Damit wir nicht aneinander voreireden: ich selber sehe den Endsieg auch nicht wegen Tragens des falschen Anzuges gefährdet, um Gottes Willen. Ich hasse nur die aus solchen Selbstdarstellungsorgien entstehenden Rundumschläge, die dann wieder von den Kalten Kriegern initiiert werden. Das ist nämlich das, was einen bei der Auftragerfüllung behindern kann, wenn der Stiefelputz wieder mehr Zeit in Anspruch nimmt als die Befehlsausgabe, oder in Marschordnung zum Essen geführt werden muss anstatt die Zeit zu nutzen und TD durchzuführen. Das sind dann Auszüge aus der Königsdisziplin der BW: das "Es-sich-selbst-besorgen".

Wenn ich weiß daß das gesendet wird muss ich das Spiel halt mitspielen. Das kann so schwer nicht sein. Oder wollen die Kameraden halt mal der Obrigkeit medial zeigen was eine Harke ist und den Wehrbeauftragten grüßen, getreu dem Motto "Guck mal Hellmut, wir haben nicht mal genug T-Shirts!".

Ich erinnere mich noch an die SFOR-Jungs ´98, die die grünen T-Shirts knapp unter dem Kragen komplett abgeschnitten haben, damit es unter Feldbluse und Bristol so aussieht, als ob jeder das T-Shirt trägt. Das ist dann die andere Seite der Auswuchs-Medaille.
"Wo unsre Fahne weht, ist es für jedes Schiff zu spät, wir sind im Kampfe vereint, des lieben Gottes Freund und aller Welt Feind!"
Ventura

Beitragvon Der Weisse Hai am 28 Jul 2010 22:00

Und wieder diese dösige Diskussion.
So lange es im vernünftigen Rahmen bleibt, sehe ich keine Probleme, wenn die dienstlich gelieferte Ausrüstung ergänzt wird - erst Recht nicht, wenn es "raus" geht. Kommandoeinsatzverwaltungspseudohaudegen braucht keiner.
Im übrigen gaben die letzten auch im Internet veröffentlichten Bilder von den Gefechten aus meiner Sicht kaum Anlass zur Klage, selbst für Gefechtsfeldformaldienst-Stranskys: Schutzbrille, Helm und zumeist die IdZ-Ausrüstung wurden getragen. Der Zottelbartschlagballmützenmuskelhemdpenner-Stil scheint sich offenbar im Gefecht nicht bewährt zu haben.

DWH
Semper Et Ubique
Bild
Der Weisse Hai
Administrator

Beitragvon Gedönsmoped am 29 Jul 2010 08:21

Ventura, gegen deine Aussagen gibt es von meiner Seite aus nichts einzuwenden. Du hast Recht.

Was mir tierisch auf den Nerv geht sind so OSH-Gezüchte die tatsächlich dem Glauben anhängen der Afghane sei eingeschüchtert wenn man Helm trägt oder die Bundeswehr würde mit schickem Anzug und glänzenden Stiefeln repräsentieren. Und das Kriege verloren gehen wegen Bartwuchs. Und wenn dann noch einer angeglitten kommt und zitiert im Kessel von Stalingrad hätte die Wehrmacht noch Formaldienst geübt weil so ein Stiftschwinger das damals aufgeschrieben hat, kriege ich einen Anfall.
pull my finger
Gedönsmoped

Beitragvon Ventura am 29 Jul 2010 09:26

Gedönsmoped hat geschrieben:Was mir tierisch auf den Nerv geht sind so OSH-Gezüchte die tatsächlich dem Glauben anhängen der Afghane sei eingeschüchtert wenn man Helm trägt.

Mir gehen die Herren auf den Nerv ( überwiegend m.P.), die sich auf Biegen und Brechen eine Matratze im Gesicht züchten a la Ivan Rebroff, "weil man ja nur so bei der Bevölkerung ankommt und respektiert wird". Auf meinen Einwand "Zum Respektverschaffen gibt es was Schwarzes aus Metall und Kunststoff, gefüllt mit feinsten Erzeugnissen vom Metallwerk Elisenhütte Nassau/Lahn oder von Dynamit Nobel, was eine international geachtete und verstandene Sprache spricht!" kam wieder sonst keiner.

Um ums Einschüchtern geht es doch gar nicht, es geht schlicht und ergreifend um Eigenschutz, und der steht normalerweise an oberster Stelle. Ich bin vor zwei auch im KOSOVO teilweise noch mit Helm rumgefahren, weil kurz zuvor in der Gegend auf KFOR geschossen wurde. Da hätte mir mal einer was sagen sollen von wegen "Was soll diese Sonnebrille? Was soll der Helm? Was soll das Chest-Rig?".

Mir ist das unterm Strich egal, da ich in den wenigsten Fällen selber vor Ort bin, und der Führer vor Ort entscheidet. Auch dafür kriegen wir alle unser Geld. Nur muss auch jeder mit den Konsequenzen leben. Die erstrecken sich von Sonnenbrand über 37/10-Durchsetzungsbefehle bis zum Loch im Kopf.

Aus lokalpatriotischen Gründen editiert. Panzermeyer
"Wo unsre Fahne weht, ist es für jedes Schiff zu spät, wir sind im Kampfe vereint, des lieben Gottes Freund und aller Welt Feind!"
Ventura

Beitragvon Mackiavelli am 29 Jul 2010 13:44

Private Zusatzausrüstung schön und gut, genau wie Anzugserleichterungen etc für die Kameraden im Einsatz. Ich denke da sind sich alle einig,

Aber fisselige Pennerbärte und Kopftücher haben damit rein gar nicht zu tun. Dadurch gibt es keinen militärischen Zusatznutzen - es ist pures, dummes Posing.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Vorgesetzten solche Bilder dulden.
Steh gerade oder zerbrich!
Mackiavelli

Beitragvon Hawkeye87 am 29 Jul 2010 14:49

Der Weisse Hai hat geschrieben:Im übrigen gaben die letzten auch im Internet veröffentlichten Bilder von den Gefechten aus meiner Sicht kaum Anlass zur Klage, selbst für Gefechtsfeldformaldienst-Stranskys: Schutzbrille, Helm und zumeist die IdZ-Ausrüstung wurden getragen. Der Zottelbartschlagballmützenmuskelhemdpenner-Stil scheint sich offenbar im Gefecht nicht bewährt zu haben.

Ich denke eher, dass das mit der Ausbildung und dem inneren Gefüge der eingesetzten Verbände und Einheiten zu tun hat. Hat die Gefechtsausbildung einen niedrigen und die ZDv 37/10 in der Heimat einen hohen Stellenwert, steht die IdZ-Ausstattung und -Bewaffnung erst spät in der Einsatzvorbereitung zur Verfügung (wie bei der derzeitigen QRF), haben die Soldaten wenig Möglichkeiten und Anreize ihre Ausrüstung kennenzulernen und zu verbessern. Dementsprechend laufen sie dann auch mit kompletter IdZ-Ausrüstung, aber mit Pennerlook auf (wenn die Führung unverständlicherweise nichts dagegen unternimmt).
Nach dem ersten QRF-Kontingent, dass da so einige Maßstäbe setzte (weiße Sonnenbrillen, Bandanas etc.), wurde es zwischendurch auch besser und jetzt eben wieder schlechter. Mal sehn wie die nächste QRF aufläuft... (betrifft die Infanterie- und Schutzkompanien natürlich genauso).
Viele die leben verdienen den Tod und viele die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei nicht so rasch bei der Hand mit einem Todesurteil!

Der Herr der Ringe Teil I
Hawkeye87

Beitragvon buche am 29 Jul 2010 15:34

Ich glaube der Wahnsinn Anzug und Ausrüstung im Einsatz, und ich sage Bewußt Wahnsinn, liegt sehr an den unterschiedlichen Führern auf allen Ebenen. Und vor allem wieviel Erfahrung in den Verbänden zu finden ist.
Wenn man mal das Beispiel T-Shirt nimmt wird es recht einleuchtend. Jeder der eine gewisse Zeit in AFG nur mit T-Shirt rumgerannt ist (draussen auf Patr.) der wird bei dem ersten etwas sandhaltigem Wind feststellen das seine Arme gut gerötet werden und sich anfühlen als ob man sie mit Schmiergelpapier behandelt hat. Danach sagt er, hmm tut weh also Langärmel. Genauso ist es mit Basecaps, Sonnenbrand im Nacken, also doch lieber der Tropenhut.
Die Liste läßt sich mit jeden weiteren Beispiel beliebig verlängern. Aber über kurz oder lang setzt sich jedes mal der gesunde Menschenverstand was Anzug angeht durch.
Und ich bin auch der Meinung das die in den Medien auftauchenden Beispiele, Einzelfälle sind.

Von einem der immer damit zu kämpfen hat das seine Männer einen sinnvollen Anzug anhaben.
Wer schneller schiesst und besser trifft gewinnt.
Darwinische Auslese ist überall, bloß mit guter Ausbildung kann man sich einen Vorteil verschaffen.
buche

Beitragvon PzOffz am 12 Aug 2010 15:27

Es geschen noch Zeichen und Wunder !
Habe eben den Befehl für ein Schießen auf den Tisch bekommen. Ich zitiere: "persönliche Trageausrüstung (oder vergleichbar)" :lol:
"Die nützlichen Tugenden der Bürger sind Menschlichkeit, Billigkeit, Tapferkeit, Wachsamkeit und Arbeitsliebe." - Friedrich II.
PzOffz

Beitragvon Ventura am 12 Aug 2010 21:14

Von wem? Kennt die übergeordnete Besoldung, die zur Dienstaufsicht erscheint, den Befehl? Nicht den Tag vor dem Abend loben. :wink:
Ventura

Beitragvon PzOffz am 13 Aug 2010 06:53

Alles abgesegnet. 8)
"Die nützlichen Tugenden der Bürger sind Menschlichkeit, Billigkeit, Tapferkeit, Wachsamkeit und Arbeitsliebe." - Friedrich II.
PzOffz

Vorherige

Zurück zu Erfahrungsberichte und Diskussion