Sondereinheiten.de :: Deutsche Spezialeinheiten im Internet

UMSTRUKTURIERUNG/TRANSFORMATION DER BUNDESWEHR

Der Nachfolger zu Fragen und Antworten.

UMSTRUKTURIERUNG/TRANSFORMATION DER BUNDESWEHR

Beitragvon Fernspäher300 am 24 Apr 2004 13:02

Im Bezug auf einen Titel hier, daß Fallschirmjägereinheiten bis 2006 aufgelöst werden sollen, wähle ich hier mit Absicht einen neuen Titel.

1.
Es gab schon im Jahr 2001 eine Studie der zuständigen "Experten" welche in Folge darin gipfelte, daß grosse Teile der bestehenden Bundeswehr umstrukturiert werden sollen, dh. anstatt Panzergrenadiere und Jäger eine Umbenennung in mechaniserte Teile, Fallschirmjäger in luftbewegliche Teile, siehe auch das kasperletheater einer gemischten Luftlande-Gebirgsjägereinheit.
2.
Unter Rühe wurden fatale Fehler gemacht, Scharping gab der BW dann den Rest. Zum einen ist das Festhalten an der Massenstruktur contra WP Staaten gelinde ausgedrückt Schwachsinn, zum anderen wurden seltsamerweise die Einheiten, welche sicherlich den soliden Grundstock für eine neuorientierte BW aus leichten - luftbeweglichen Kräften stellen konnten, in den Jahren 1994 - 1997 aufgelöst. (Luftlandebrigade 25, FSK 100 & 300, ....)

Das KSK war wohl eher, wie auch in anderen Bereichen hier erkennbar, eine Art Wettstreit zwischen den Zuständigkeitsbereichen, so nach dem Motto, was die Polizei mit Ihren SEK, der BGS mit der GSG9 hat, wollen wir auch. Es ergibt keinen Sinn, eine Einheit aufzustellen, die genau die gleichen Aufgaben erfüllen soll, wie eine BGS Gruppe, welche zudem schon über Jahrzehnte diese Aufgaben wahrnimmt. Primär der gleiche Witz wie die endlosen Diskussionen, daß der MAD die operativen Aufgaben ausführen kann wie der BND. Man kommt sich oftmals wie in einem schlechten Film vor, nach dem Motto - ätsch, was wir wissen geht Euch nichts an.... Neben 10% Fehlinformationen forciert man 90% Zuständigkeitsgerangel. Als i-Punkt fordert jedes einzele Bundesland eigenständige Handlungen, was sich teilweise in der Kasernenvergabe gipfelt.

Sicher ist die Auflösung deutscher Fallschirmjäger bis 2006 "Mist hoch drei" ABER - seht es einmal so, im Verteidigungsministerium werden hunderte Leute (Planstellen....) beschäftigt, die sich tag-täglich irgendwelche Planspiele in nur denkbaren Varianten ausdenken, selbstverständlich träumt jede/r davon, daß der Bullshit auch noch zu allem Unglück in Realität umgewandelt werden sollte.
Dh. hier scheint es Leute zu geben, deren Bekanntenkreis sich in diese Reihen hineinzieht, somit könnten wir jeden Tag sicher an die 10 neuen Titel anfangen, u.a. Landeplattformen auf U-Booten für Hubschrauber (Studie eines Oberexperten, über Abwurfsystem für Leopard-Kampfpanzer, diese Storys könnte man endlos verlängern.

Ein weitaus wichtiger Punkt wäre, die BW besser zu vermarkten (damit meine ich mit Sicherheit nicht "Fuhrpark.de") da bisher in allen Parteien die Meinung herrscht, die BW wäre eine reine Geldvernichtungsmaschine.
Zum einen mehr Öffentlichkeit und zum anderen die Überlegung, ob eine professionelle Berufsarmee nicht bessere Chancen hätte.
Auch das würde hier den Rahmen sprengen, aber mal ehrlich hinterfragt? was kann ein W9 konkret lernen, alleine auch aus dem Gleichbehandlungsprinzip der Wehrpflicht müsste man die gesamte Situation überdenken.

Glück ab

Titel ergänt um den neuen Terminus Technicus "Transformation". DWH
Fernspäher300

Beitragvon Vanguard am 24 Apr 2004 16:04

Das KSK war wohl eher, wie auch in anderen Bereichen hier erkennbar, eine Art Wettstreit zwischen den Zuständigkeitsbereichen, so nach dem Motto, was die Polizei mit Ihren SEK, der BGS mit der GSG9 hat, wollen wir auch. Es ergibt keinen Sinn, eine Einheit aufzustellen, die genau die gleichen Aufgaben erfüllen soll, wie eine BGS Gruppe, welche zudem schon über Jahrzehnte diese Aufgaben wahrnimmt.

Nana, 300er, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

Die GSG9 ist eine Polizeieinheit. D.h. diese nimmt Aufgaben innerhalb gefestigter, nationalstaatlicher Strukturen wahr (auch im Ausland).
Das Aufgabenfeld des KSK ist umfassender und komplexer als das der GSG 9 ( nur counterterrorism); mitlerweile ist dieses Aufgabengebiet beim KSK sogar relativ in die Bedeutungslosigkeit geraten, obwohl ja "Retten und Befreien" bei Aufstellung ( der Anlass war Ruanda 1994) zunächst Hauptaufgabe des KSK war.
Das KSK ist eine Kommandoeinheit, die fernab leglicher (nationalstaatlicher) Infrastruktur autonom operieren kann und "Offensiv"-aufträge durchführt - eben Kommandounternehmen. Das kann die GSG 9 nicht , schon aus logisitschen Gründen, und ist dafür auch gar nicht ausgebildet.

Ansonsten muss ich dir Recht geben. Der Schwerpunkt der Abrüstung/Umstrukturierung lag hauptsächlich bei den "leichten" (grün/bordeauxrot). Die Panzerlobby ist sehr groß und stark.
Es gab halt zuviele "schwarze" Sesselfurzer, die Angst um ihre Pöstchen hatten.
Vanguard

Beitragvon Thomsen am 24 Apr 2004 16:47

Vanguard hat geschrieben:...Die Panzerlobby ist sehr groß und stark.
Es gab halt zuviele "schwarze" Sesselfurzer, die Angst um ihre Pöstchen hatten.

Und heute sind´s die Artilleristen.
Thomsen

Beitragvon HFlgr in Spe am 24 Apr 2004 17:04

hab auf ner inoffiziellen vorabinformation was von 3 PzArtBtl (der drei eingreifkräftebrigaden), 2 ArtRgt (eins für die division der eingreifkräfte, das andere zählt zum, auf brigadegröße geschrumpften, heerestruppenkommando der beiden stabilitätskräfte-divisionen) und 3 PzArtBttr (als artilleristische komponente von 3 der 4 brigaden der stabilitätskräfte; die GebJgBrig hat keine eigene artillerie mehr) gehört..wobei es sich bei den Bttr auch um Btl handeln kann, das größenordungszeichen konnte ich bei der powerpointpräsentation nicht ganz genau erkennen...
wie gesagt, alles noch nicht offiziell und daher noch nicht spruchreif...
Zuletzt geändert von HFlgr in Spe am 24 Apr 2004 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Vergesst mir die Musik nicht!" Bundeskanzler a.D. Konrad Adenauer
Wir.dienen.Deutschland.
HFlgr in Spe

Beitragvon Panzer am 24 Apr 2004 17:35

HFlgr in Spe hat geschrieben:hab auf ner inoffiziellen vorabinformation was von 3 PzArtBtl (der drei eingreifkräftebrigaden), 2 ArtRgt (eins für die division der eingreifkräfte, das andere zählt zum, auf brigadegröße geschrumpften, heerestruppenkommando der beiden stabilitätskräfte-divisionen) und 3 PzArtBttr (als artilleristische komponente von 3 der 4 brigaden der stabilitätskräfte; die GebJgBrig hat keine eigene artillerie mehr)..wobei es sich bei den Bttr auch um Btl handeln kann, das größenordungszeichen konnte ich nicht ganz genau erkennen...
wie gesagt, alles noch nicht offiziell und daher noch nicht spruchreif...

Entweder bin ich ncoht nich ganz wach, oder ich kapier einfach nicht, was Sie uns damit sagen wollen.
Panzer

Beitragvon HFlgr in Spe am 24 Apr 2004 17:53

öm, der titel ist: umstrukturierung der bundeswehr, es war von der artillerie die rede, und ich habe kurz dargestellt, was derzeit im bezug auf die deutsche artillerie geplant ist. was ist daran nun misverständlich?
"Vergesst mir die Musik nicht!" Bundeskanzler a.D. Konrad Adenauer
Wir.dienen.Deutschland.
HFlgr in Spe

Beitragvon Panzer am 24 Apr 2004 18:00

Ok dann versuchen wir das mal für mich verständlich zu machen
In Zukunft wird die deutsche Ari über 3 PzArtlBtl, 3ArtAufklBtl,3RakArtBtl (
die beiden Komponenten sind dann wohl die von ihnen gemeinten ArtRgt?)
+ 3 PzArtBtl oder Bttr verfügen.
Hab ich sSe da jetzt richtig verstanden?
Panzer

Beitragvon jäger(oa) am 24 Apr 2004 18:05

Meines Wissens wird es nur 5 ArtBtle geben.
jäger(oa)

GSG9 contra KSK

Beitragvon Fernspäher300 am 24 Apr 2004 19:08

@ Vanguard - die GSG9 ist keine Polizeieinheit sondern aus dem BGS heraus eine klar strukturierte AT Gruppe. Alle erdenklichen Lehrgänge werden bei Einrichtungen der BW durchgeführt, ziehe doch einfach Vergleiche... Freifaller, Scharfschützen, sämtliche Methoden der Infilltration & Exfiltration, anlegen von Beobachtungsposten (zb. 1982 gegen RAF Waffenverstecke) Befreiung der Geiseln 1977 (was funktionierte im Gegensatz zu den anderen ähnlichen Einheiten) Übungen mit den britischen SAS, was bitte wäre nunmehr das Problem, diese schon vorhandene Top Einheit zb. um ein paar Leute und Befugnissen zu erweitern, anstatt eine neue militärische Einheit aufzustellen, die weltweit nur belächelt wird? Wenn Du in Camp Mc Call bei den D-Forces den Namen GSG9 erwähnst, erstarren die vor Ehrfurcht, bei KSK brechen die in Gelächter aus...
So und jetzt reden wir mal Text, ich persönlich habe Achtung vor den kameraden des KSK, daran besteht keinerlei Zweifel, es sind die besten ausgebildeten Männer weltweit, es gibt keine bessere Technik einen Kommandosoldaten durch die Lehrgänge zu führen, zudem sind es fast ausschliesslich Kameraden aus den FSK Kp.
Wo liegt nur das Problem, gut - zum einen die Vorgabe des Eintrittes, Du musst schon zuvor in einer BW Einheit gedient haben und wirst meistens als FW übernommen, dh. denkt doch mal nach, die berufliche Laufbahn ist schon gestellt, man hat einen guten Stand innerhalb der BW, zumeist verheiratet, die wilden Jahre sind vorbei.... aus dieser Situation heraus wirst Du in eine Einheit verlegt, wo Geheimhaltung alles ist, die Ausbildung ca. 3 jahre beträgt, dh. persönliche Belastungen, insoweit ergeben sich psychische Probleme. Ganz zu schweigen von der Truppenleitung, schaut Euch doch mal die Chefs dort an, das sind diese Teletubbies ala Von Butl..... die dumm in Kamera gegrinst haben, als Scharping vor Presse die geheimen Aufmarschpläne Richtung Kosovo ausplauderte.
Ferner gehts hier um Umstrukturierung der BW, dh. die momentane Kommission (CDU, CSU, SPD sind sich da nämlich seltsamerweise alle einig) plant die Reduzierung um weitere 42 000 Soldaten, Standortabbau und Wehretat.
Seltsamerweise gibts einen Aussenminister sowie einen Verteidigungsminister die wirklich etwas tun wollen, sind wir mal ehrlich zu uns selbst, seit Struck das Ruder in Hand hat, bewegt sich einiges, alleine an direkter Ausrüstung für den Soldaten stehen wir an Weltspitze, es gibt neue Transportflugzeuge, Kampfhubschrauber, er beantragte sogar zwei Hubschrauberträger in Verbindung mit vier neuen Fregatten, ansonsten war bisher nur blabla. Und war es nicht die CDU/CSU die vor Bundesgericht zog, als die Gelder für die 72 Transportflugzeuge freigegeben werden sollten????
Oder unser Aussenminister, während die Amis tausende unschuldige Afghanen bombardierte, formierte Fischer eine "Funktionsfähige Regierung" für Afghanistan, alleine die deutschen Soldaten können praktisch unbewaffnet in allen Landesteilen dort auftreten. Nach England, Russland und USA haben wir dummen Krauts das Vertrauen der Bevölkerung gewonnen, sind Freunde und keine Besatzer, gestalten mit minimalen militärischen Mitteln das Land. Schaut Euch mal die Länder an, welche von den Amis in den letzten 50 Jahren "befreit" wurden???
Aber zurück zum Thema, wer kämpft denne für das neue Transportflugzeug hä??? Wer hat die Gelder blockiert??? Jeder Luftlande hier weiß, daß wir das Teil schon seit Jahren benötigen und was für uns zählt ist, Fakten.... insofern blockiert die CDU/CSU... oder sehe ich das falsch??? Wer wollte im Plenum den Haushaltsposten "Tiger" streichen?
Und hat nicht Struck in der ausserordentlichen Sitzung wegen dem Standort Schliessung Pfullendorf den Antrag der FDP mit 45 weiteren Stimmen der CDU abgelehnt? Wurde nicht erst nach Beschwerde der bayrischen Landesregierung, betr. Standort HQ für DSO ein Deal vereinbart, geplant war dieser zunächst in Wildeshausen (was nunmehr fast geschlossen ist) wo die CSU drohte, die Strukturierung der DSO nicht mitzutragen und es unter einer neuen deutsch-französischen Brigade zu stellen, was dann wiederum im CDU regierten Baden Württemberg wäre?
Das sind kurzum Fakten. LEIDER.....
Fernspäher300

Beitragvon Panzer am 24 Apr 2004 19:20

Wat würd denn nun aus der Austockung der DSO?
Gibt es da schon wat neues?
Panzer

Beitragvon Vanguard am 24 Apr 2004 19:22

So wie es aussieht, verbleiben ja nach der Struck´schen Reform lediglich 5 Divisionen: DSO,DLO und eine/zwei(???) schwere/gepanzert/mechanisierte (wie auch immer) Division mit 7 PzGrenBtl und 6 PzBtl ? nebenher war ja immer davon die Rede, dass die infanteristischen Kräfte mehr gewicht bekommen soll. Heißt das im Umkehrschluss, dass diese gar nicht gekürzt werden (ist ja auch kaum mehr möglich) und prozentual aufwachsen oder effektiv mehr werden (mehr Btl) ?
Und wie sieht es mit dem Rest aus?
Vanguard

Beitragvon Vanguard am 24 Apr 2004 19:38

@ 300

Die GSG9 ist eine Polizeieinheit - das ist fakt (siehe Gesetz !)...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GSG9 die SSAusbildung der BW (welche auch immer) besucht hat, denn eine "richtige" SSAusbildung gibt es erst seit 1998 (???) mit Einführung des G22 - also lange vor Aufstellung der GSG 9. Das die 9er zB die Freifallerausbildung in Altenstadt machten ist doch nur logisch und sinnvoll...
Wenn dann schon ist das KSK bei der GSG9 in die Lehre gegangen (war ja auch tatsächlich so).
Außerdem denke ich mal, dass man aufgrund des Kombatantenstatus, Genfer Konvention,etc. zwischen Polizei- und Militäreinheiten unterscheidet. Wie gesagt, bin kein Fachmann auf dem Gebiet. Ich spreche der GSG9 auch nicht die Fähigkeiten ab mit dem KSK gleichzuziehen, denke aber doch, dass das wohl ein hauptsächlich rechtliches Problem ist ?!
Vanguard

Struktur

Beitragvon Fernspäher300 am 24 Apr 2004 20:29

also ich habe zb. die "Scharfschützenausbildung" 1984 in zwei Lehrgängen besucht, als Waffe hatten wir das Mauser, sowie das G3. sag mal, so als persönliche Frage? Willst Du mich eigentlich verarschen Vanguard??? Scharfschützenlehrgang gibts also erst seit dem G22?
Nebenbei war mein Arbeitsbereich nach BW das Referat 512 beim AA.
Und was die GSG9 angeht, sogar die Gillsuits sind von BW.... deren Scharfschützenlehrgang war ebenfalls in Grafenwöhr & Hohenfels. (Mal für alle die BW mit W9 verwechseln) hier wurden immer zwei Männer im Wechsel auf die Bahnen geflogen, incl. Infilltration und Spotter, usw...
Soll ja auch schon Fallis gegeben haben, die nichtmal Altenstadt kennen....
Betr. BGS... das ist also Polizei? Wieso werden dann die BGS ler seit 1979 komplett bei Tauch, Gebirgs und Luftlandelehrgängen auf den Bundeswehreinrichtungen gedrillt?
Nebenbei bemerkt gehts hier nicht um KSK sondern Neustruktur der BW!
Es ist ja schon peinlich, wie hier diskutiert wurde, wieviele KSK ler bisher das Leben lassen mussten!!!
Und wenn Du kein Fachmann bist Vanguard, was erzählst Du dann für einen Käse über Scharfschützenlehrgang und G22? In Stetten a.k. M. werden die zwei G22 demjenigen mitgegeben, der am wenigsten Gepäck hat, das sind dann die Scharfschützen im Biwack....solchen Experten hätten wir nichtmal eine Wasserpistole gegeben.
Fernspäher300

Beitragvon Kitsune am 25 Apr 2004 01:09

@Fernspäher300:

Ich schliesse mich da weitgehend der Aussage von Vanguard an. Mir erscheint die Gründung des KSK ein durchaus richtiger Schritt gewesen zu sein. Mit KSK, SEK-M und GSG-9 hat Deutschland dann halt drei derartige Sondereineiten. Die Franzosen haben diversen militärischen Einheiten ja auch GIGN, die Briten haben neben SAS noch SBS und leisten sich sogar mit der Commachio Gruppe soagar eine spezielle Einheit für Geiselbefreiung auf Schiffen und Bohrinseln. Und die amerikaner schiessen mit ihrer chaotischen Sondereinheiten Vielfalt nun wirklich den Vogel ab.
Das das KSK noch nicht den Ruf hat wie die GSG-9 dürfte in der Natur der Sache liegen, sind die Neuner doch etwas älter. Doch das sollte schon werden.

Oder unser Aussenminister, während die Amis tausende unschuldige Afghanen bombardierte, formierte Fischer eine "Funktionsfähige Regierung" für Afghanistan, alleine die deutschen Soldaten können praktisch unbewaffnet in allen Landesteilen dort auftreten.

Fischer dürfte da wenig gestaltet haben. Die Sache auf dem Petersberg war wohl eher ein amerikanisches Theaterstück mit afghanischen Schauspielern welches lediglich auf einer deutschen Bühne aufgeführt wurde. Das die Deutschen in Afghanistan so beliebt sind hängt wohl mit einiegen älteren deutsch-afghanischen Kontakten zusammen, als man gegen England etwas zusammenarbeitete. Wenn Peter Scholl-Latour recht hat, scheinen die Afghanen gerade in den Deutschen ein verwandtes Volk zu sehen, weil beide "Arier" seien. Das ist schon etwas ulkig. Die Beliebtheit der Deutschen soll in Afghanistan im Schwinden begriffen sein, mehr und mehr regt sich woll bei den Afgahnen der Widerwille gegen die Ausländer und auch die Deutschen bleiben davon nicht völlig verschont, gelten sie doch (zu Recht) als Handlanger der Amerikaner. Hoffentlich geht das gut. Wenn die Bush Regierung abtreten muß, könnte das das Ende von Karsai sein...und das Afghanistan wird wahrschinlich wieder ins Chaos fallen. Von der Aufbauarbeit der Deutschen (die eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist) bleibt dann wahrschinlich nicht mehr viel übrig. :(
Aber man soll ja positiv denken.

Unabhängig davon...wie stellen sie sich nun die Neustrukturierung der BW konkreter vor? Das wäre schon interessant das zu erfahren. Sie können auch ruhig den Rahmen sprengen. :wink:
"Im Abgrund der Geschichte ist für alle Platz". (Paul Valéry)
Kitsune

Beitragvon Vanguard am 25 Apr 2004 01:33

@ 300
BGS... das ist also Polizei?

Richtig! Der BGS ist die "Polizei des Bundes" ( so fimiert er zumindest). Und falls Sie mir immer noch nicht glauben wollen, hier ein guter Link: http://www.bundesgrenzschutz.de

Und wo wer seine Ausbildung macht, ist doch zweitrangig: Ich kenne einen Falli, der war dienstlich in Fort Bragg; der ist nun leider weder Mitglied der 82nd Airborne, geschweige der Deltas...

Und einen Scharfschützenlehrgang gibt es natürlich nicht erst seit dem G22; das habe ich nie behauptet! Leider, das können Sie mir nicht absprechen, wurde das SSwesen in der BW lange Zeit stiefmütterlich behandelt; das erkennt man bereits daran, dass das G22 das erste richtige SSgewehr ist( im Vergleich zum G3 ZF).
Zudem hat das KSK eine eigene SSAusbildung, die an die der GSG9, aber auch des SAS angelehnt ist (=kopiert).

Off topic:
300er, mal unter uns. In ihrem gesetzten Alter sollte man doch etwas cooler und abgeklärter reagieren; Sie brauchen mich ja nicht direkt "ankacken", nur weil ich eine andere Meinung zu einem Thema habe. Ob diese nun richtig oder falsch ist, ist zunächst einmal nebensächlich - es geht um Respekt und eine Art von Höflichkeit.
In diesem Sinne...
Vanguard

Nächste

Zurück zu Deutsche Einheiten