(infra)strukturelle Umsetzung der beiden Verbände in der Kaserne NORD bis 2017
Da wird sich nicht viel ändern da die Kaserne Nord dicht gemacht wird, die Teile MSK sollen mit in den Stützpunkt (wann?).
Min. ein Gebäude ist schon frei und einige weitere werden folgen.
Das Seebataillon wurde in verschiedenen Äußerungen in einen Zusammenhang ...
Nach meinen Infos war das JSS nicht der Auslöser für die Umgliederung.
Die Wahrscheinlichkeit für die JSS's sind im Moment höher denn je, da nach der Fregatte F 125 kein wesentliches Projekt zum staatlich geförderten Marineschiffbau in Deutschland besteht.
Abgesehen von der geringen Stärke des Bataillons hat es doch meines Wissens gar nicht das Aufgabenspektrum eines "echten" amphibischen Marineinfanterieverbandes
Das war nie das Ziel der Marine/ Bundeswehr, zum einen weil ein solcher Verband zu Lasten von Heereseinheiten gehen würde und das Heer da nicht mitspielt und "Marineinfanterie" deutlich zu offensiv für unsere Politiker ist.
Für eine Einheit die eine amphibischen Landung von Heereskräften ermöglichen soll ist das Konzept des Seebataillons zum jetzigen Zeitpunkt in keiner weise zu gebrauchen, da hat man sich die Sache zu einfach gemacht und das alte Konzept Strandmeister aus der Schublade gezogen. Das Seebataillon ist ein konzeptloses zusammenwürfeln von Einheiten die nicht zusammengehören nur damit die KS eigenständig sein können.
* Ebene ist mit unbekannt, Zug? Kompanie?
Wenn man sich die jetzige Stärke der KS-Kompanie vor Augen führt, kann man sich für das KSM sicher sein das die Kopfzahl nur geringfügig höher als bei der jetzigen Kompanie sein wird.
In meinen Augen eine schwachsinnige Umgliederung die in ca. 10 Jahren eine neue Umgliederung zur Folge haben wird.