Zum anderen folgende Anmerkungen zu deinen Fragen:
Marinesicherungsregiment (klar), gab´s da noch weitere?
Nein es gab zu diesem Zeitpunkt nur das eine.
Marinesicherungsbattaillon, was bedeutet die 3? gibts noch weitere (su. 1,2,...)?
Ja, es gab zu diesem Zeitpunkt das MSichBtl 1 in Glückstadt (meine Heimat), das MSichBtl 3 in Seeth und das MSichBtl 2 und MSichBtl 4 waren die nichtaktiven Bataillone für den V-Fall.
5 Kp MSichBat 1????
War eine der Einheiten die zur Bewachung der US-Liegenschaft in Hohenfels enstanden ist, daneben gab es noch an anderen US-Liegenschaften entsprechende Einheiten, zum einen in Garmisch-Partenkirchen und ich
glaube auch Ramstein. Die Bewachungsgeschichte war auch ein Schachzug der Marine, um die Dienstposten zu sichern um somit eine Basis für die Zukunft zu haben, da zu diesem Zeitpunkt sehr massiv Stellen und ganze Einheiten gestrichen wurden.
Verbandsabzeichen MSKp MSBt???
Das ist das Abzeichen einer Reservekompanie des MSichBtl 2 oder 4, das habe ich noch irgendwo liegen.
MSichBat 2 ?
Siehe oben, wobei das mal eines der wenigen Wappen der MSich ist welches in meinen Augen noch gut aussieht. Das aktuelle Wappen des MSK ist ein Trümmerhaufen.
Ach ja, für weitere Infos schau mal die nachfolgenden Links durch.
Geschichte der Marinesicherung auf Marine OnlineMSK bei Wikipedia =>
http://de.wikipedia.org/wiki/Marineschutzkräfte
SEK M bei Wikipedia =>
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezialisierte_Einsatzkräfte_Marine
Boardingkompanie der Deutschen Marine bei Wikipedia, wobei die Diskussion zum Beitrag wichtiger istMinentaucherkompanie bei WikipediaKampfschwimmer (Bundeswehr) bei WikipediaWeiterhin einfach mal entsprechenden Begriffe hier in die Suchmaschie eingeben.
Ach ja, hatte ich noch vergessen vor Aufstellung des Marinesicherungsregimentes gab es noch das Marineausbildungsbataillon (meine letzte Heimat), welches nachher im Regiment aufgehangen wurde. Dort wurde unter anderem die fachliche Ausbildung Maat, Bootsmann, MSichOffz und Reserveeinheiten und GA der angehenden KS durchgeführt, weiterhin der Boardingergänzungslehrgang und Ausbildung auf Anfrage der Flotte z.B. Überlebenslehrgang für die Marineflieger, die beiden Fahrschulen gehörten ebenfalls zum MAusbBtl.
Da das MAusbBtl vor dem MSichRgt existierte und somit in der Flotte und dem BMVg bekannter war, kam es immer wieder vor, das Anfragen zur Marinesicherung zuerst an uns gestellt wurden und von uns weiter ans MSichRgt gereicht werden mussten. Man konnte den Eindruck gewinnen als wenn das MSichRgt von Beginn an als überflüssig angesehen wurde.

Das lag evt. auch daran, das die Kommandeure (wie viele gab es da eigentlich

) nie eine MSich-Vergangeheit hatten sondern immer aus der Flotte kamen.
Habe gerade mal in meinen Unterlagen gestöbert und eine alte Präsentation von mir gefunden, hier mal die Gliederung und Dislozierung des Marineausbildungsbataillons.