Sondereinheiten.de :: Deutsche Spezialeinheiten im Internet

Marinesicherung allgemein

Der Nachfolger zu Fragen und Antworten.

Marinesicherung allgemein

Beitragvon kai am 17 Mär 2008 18:42

Interessant für alle, die sich für die Geschichte deutscher "Marineinfanteristen" (im weitesten Sinne) interessieren (scrollen!):

http://st-maternus.de/report-verlag.de/index.php?id=40

Titel:

Zur See und an Land
"Sapere Aude" ("Wage es, deinen Verstand zu gebrauchen")
kai

Re:

Beitragvon 76´er => Maat Peters am 14 Aug 2009 08:39

Beitrag von "Maat Peters"
geändert durch 76'er

kai hat geschrieben:Interessant für alle, die sich für die Geschichte deutscher "Marineinfanteristen" (im weitesten Sinne) interessieren (scrollen!):

http://st-maternus.de/report-verlag.de/index.php?id=40

Titel:

Zur See und an Land

Hallo!
Habe mir das Buch gekauft (ca. 20,- €), aber aus anderem Anlass. Ich kann es nicht empfehlen, außer man interessiert sich für die Geschichte der Marineinfanterie in "Deutschland".

Die MSK sind (aufgrund des erst kurzen Bestehens) recht kurz behandelt (14 Seiten), wo von noch ein Teil auf die Vorgeschichte (Marineseebataillon - Marinesicherungsregiment) entfällt.

WAS ABER TOTAL FEHLT IST DIE ZEIT DER MARINESTÜTZPUNKTSICHERUNGSGRUPPEN (MStpSichGrp)! (ca. 1973 - 1991).

Dies waren immerhin 7 Kompanien (á ca. 300 Mann):
Marinestützpunktsicherungsgruppen:
- 1./MStpSichGrp 1
-1./ MStpSichGrp 3
- 1./ MStpSichGrp 5 (Kiel, meine Einheit von 1988 - 1990)
Sicherungsgruppen der MFG MarineFliegerGeschwader (Schwere Sicherungs Kompanien = MK 20 zur Flugabwehr)
- sMSichGrp MFG 1
- 1. SichKp MFG 2
- 1. SichKp MFG 3 "Graf Zeppelin"
- SichKp MFG 5 (Kiel)

- dazu kommt noch MKüDstS (Marineküstendienstschule) Glückstadt LGA (Lehrgruppe Grundausbildung) mit mehreren Blöcken (5, á ca. 150 Mann) von Rekruten (wird nur als Reservistenschulung erwähnt)

- und die MKüDstS Großenbrode mit der Infanterie und Offiziers-/Unteroffiziersausbildung der Marine

Schade eigentlich, der Verlag hat aber nicht auf meine Bemerkung hierzu reagiert!

GRüße
76 ´er (Maat 76 d.R.)
76´er => Maat Peters

Re: Marineschutzkräfte aufgestellt

Beitragvon kai am 14 Aug 2009 12:55

Du hast Recht, die aktuellen Marineschutzkräfte werden in dem mehr als Chronik angelegten Werk recht stiemütterlich behandelt.

Nach den Büchern über die Fernspäher, das KSK, die DSO (im Allgemeinen), die Sammelbände über deutsche und europäische/internationale Sonder-/Spezialeinheiten, die (deutschen) Fallschirmjäger der DSO (im Besonderen) wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn auch ein Buch über die Marineschutzkräfte und das "neue" SEK-M herauskäme. Es gibt zwar das Buch von Wilhelm Probst über die Kampfschwimmer,

Bild

das aber auch schon etwas in die Jahre gekommen ist (2001).

Vielleicht schauen Rudolph, Sünkler und/oder Scholzen gelegentlich mal im Forumvorbei und nehmen das - und deine Ergänzungshinweise - als kleinen Wink mit dem Zaunpfahl... :wink:
"Sapere Aude" ("Wage es, deinen Verstand zu gebrauchen")
kai

Beitragvon Maat Peters am 14 Aug 2009 14:55

Ups! Habe gerade festgestellt...
a) ich bin schon unter anderem Namen angemeldet (All diese foren! :x ) Hatte schon mal dazu geschrieben unter "Maat Peters".
b) außerdem ist 76´er ein admin und denen soll man ja nix Böses! (falls Ihr´s lest, bitte den 1 Beitrag oben unter Maat Peters nochmal einstellen, falls das geht)

So nun aber zum eigentlichen Grund:
Ich bin nochmal in den Kellern meines Schlosses verschwunden (irgendwo unterm Südflügel) und habe im Archiv des letzten Jahrtausends noch was für "Alt 76´er" gefunden zum Thema MStpSichGrp!

Das sind alle aktiven Einheiten der damaligen Zeit, incl. LG Großenbrode und LG Glückstadt, als "Verleger" ist noch das Mützenband und das Abzeichen der Landungsboote in Kiel dabei (Danke für die Fahrt nach Fehmarn!), ganz unten die Verwendungsreihenabzeichen der Marine und oben MSich , Wappen SH und Marine, dann die "Dienstspangen" (gold, silber, bronze), Tätigkeitsabzeichen 76´er (Nix im Anker nix im Kopf! Ich weiß) . Das 2 blauweißrote Abzeichen stammt vom Vorläufer der 1,/5 Kiel, als sie noch als schwere SichKp in Plön (´70´er Jahre) lag. Ein Andenken an meinen KpTrp Führer OBtsm Oldenburg.

Die (leichte = nur Infanterie) 1./1 lag glaube ich in Flensburg, die 1./3 in Eckernförde und die 1./5 eben in Kiel (Scheerhafen, direkt am Nordostseekanal), die anderen Einheiten sind die schweren SichKp mit der MK 20 (mm) zur Fliegerabwehr in den MFG´s. Auf der anderen Seite des Nordostseekanals lag auch noch eine SichKp in Kiel Holtenau (SAR und eben Landungsboote).

Bild

Gruß
Maat Peters

PS: Der Autor hat sich just heute bei mir persönlich mit einem Brief gemeldet. (Vielen Dank Hr. Klodt!) Es wird wohl keine 2. Auflage mit Möglichkeit zur Korrektur geben. Er bedauert diese Lücke, aber ihm seien damals von den befragten Offz./Uffz. keine Angaben zu den MSichGrp. gemacht worden. Hab´s dann mal überschlagen: Wer damals SAZ 12 war, ist seit 2002 nicht mehr im Dienst, das Buch erschien 2008. Durch die massive Umstrukturierung und Unsicherheit nach 1991 (man wollte die MSich ja auch auflösen) herrschte ging das wohl verloren. Die heute Dienst Leistenden und Befragten) wussten es vielleicht einfach nicht.(mehr)
Hilf´Dir selbst, dann hilft Dir Gott!
(Alter Norddeutscher Spruch)
Bild
Maat Peters

Beitragvon Maat Peters am 16 Aug 2009 08:59

So! Jetzt kam wieder der Neandertaler, Jäger und Sammler in mir raus!

Sprich, ich wurde so ein Brett auch gerne für die Zeit nach 1991 basteln.
Da könnt Ihr mir behilflich sein:

a) den ich bräuchte Infos zur Struktur des
-Marinesicherungsregiments (Regiment, Kp,....)
- Marinesicherungsbattailons (Bat, reg, Kp....)
- SEKM (.....)

b) welche Mützenbänder

c) wer hatte Aufnäher

d) wenn ihr mir bei der Beschaffung behilflich sein könntet. Bei den MSK/SEKM ist es vielleicht noch am einfachsten, da ja noch aktiv. (Gerne auch gegen Unkostenbeitrag)

e) einordnen. den ich hab schon mal auf ebay gestöbert und bin tatsächlich fündig geworden:

Bild

Marinesicherungsregiment (klar), gab´s da noch weitere?

Bild

Marinesicherungsbattaillon, was bedeutet die 3? gibts noch weitere (su. 1,2,...)?

Bild

5 Kp MSichBat 1????
Bild

Verbandsabzeichen MSKp MSBt???

Bild

MSichBat 2 ?

Vielen Dank!

Maat Peters
Bild
Maat Peters

Beitragvon Maat Peters am 16 Aug 2009 09:01

PS:

Wozu ist das gut?

Um die historische Lücke im Buch zu schließen! Und unsere Geschichte zu dokumentieren.

Gruß
Maat Peters 76
Bild
Maat Peters

Beitragvon 76'er am 16 Aug 2009 10:04

Zum anderen folgende Anmerkungen zu deinen Fragen:
Marinesicherungsregiment (klar), gab´s da noch weitere?

Nein es gab zu diesem Zeitpunkt nur das eine.

Marinesicherungsbattaillon, was bedeutet die 3? gibts noch weitere (su. 1,2,...)?

Ja, es gab zu diesem Zeitpunkt das MSichBtl 1 in Glückstadt (meine Heimat), das MSichBtl 3 in Seeth und das MSichBtl 2 und MSichBtl 4 waren die nichtaktiven Bataillone für den V-Fall.

5 Kp MSichBat 1????

War eine der Einheiten die zur Bewachung der US-Liegenschaft in Hohenfels enstanden ist, daneben gab es noch an anderen US-Liegenschaften entsprechende Einheiten, zum einen in Garmisch-Partenkirchen und ich glaube auch Ramstein. Die Bewachungsgeschichte war auch ein Schachzug der Marine, um die Dienstposten zu sichern um somit eine Basis für die Zukunft zu haben, da zu diesem Zeitpunkt sehr massiv Stellen und ganze Einheiten gestrichen wurden.

Verbandsabzeichen MSKp MSBt???

Das ist das Abzeichen einer Reservekompanie des MSichBtl 2 oder 4, das habe ich noch irgendwo liegen.

MSichBat 2 ?

Siehe oben, wobei das mal eines der wenigen Wappen der MSich ist welches in meinen Augen noch gut aussieht. Das aktuelle Wappen des MSK ist ein Trümmerhaufen.

Ach ja, für weitere Infos schau mal die nachfolgenden Links durch.
Geschichte der Marinesicherung auf Marine Online

MSK bei Wikipedia => http://de.wikipedia.org/wiki/Marineschutzkräfte

SEK M bei Wikipedia => http://de.wikipedia.org/wiki/Spezialisierte_Einsatzkräfte_Marine

Boardingkompanie der Deutschen Marine bei Wikipedia, wobei die Diskussion zum Beitrag wichtiger ist

Minentaucherkompanie bei Wikipedia

Kampfschwimmer (Bundeswehr) bei Wikipedia

Weiterhin einfach mal entsprechenden Begriffe hier in die Suchmaschie eingeben.

Ach ja, hatte ich noch vergessen vor Aufstellung des Marinesicherungsregimentes gab es noch das Marineausbildungsbataillon (meine letzte Heimat), welches nachher im Regiment aufgehangen wurde. Dort wurde unter anderem die fachliche Ausbildung Maat, Bootsmann, MSichOffz und Reserveeinheiten und GA der angehenden KS durchgeführt, weiterhin der Boardingergänzungslehrgang und Ausbildung auf Anfrage der Flotte z.B. Überlebenslehrgang für die Marineflieger, die beiden Fahrschulen gehörten ebenfalls zum MAusbBtl.

Da das MAusbBtl vor dem MSichRgt existierte und somit in der Flotte und dem BMVg bekannter war, kam es immer wieder vor, das Anfragen zur Marinesicherung zuerst an uns gestellt wurden und von uns weiter ans MSichRgt gereicht werden mussten. Man konnte den Eindruck gewinnen als wenn das MSichRgt von Beginn an als überflüssig angesehen wurde. :lol: Das lag evt. auch daran, das die Kommandeure (wie viele gab es da eigentlich Bild) nie eine MSich-Vergangeheit hatten sondern immer aus der Flotte kamen.

Habe gerade mal in meinen Unterlagen gestöbert und eine alte Präsentation von mir gefunden, hier mal die Gliederung und Dislozierung des Marineausbildungsbataillons.

Bild

Bild
76'er

THE TEAM WORKS
76'er
Administrator

Beitragvon 76'er am 16 Aug 2009 11:52

Einige Wappen zum Thema.

MSichRgt
Bild

MSichBtl 3
Bild

1./MSichBtl 1
Bild

2./MSichBtl 1
Bild

MAusbBtl
Bild

2./MAusbBtl
Bild

MSK
Bild

2./MSK
Bild
76'er

THE TEAM WORKS
76'er
Administrator

Gliederung MSichRgt

Beitragvon 76'er am 16 Aug 2009 12:26

Hier die Untergliederung des MSichRgt

MSichRgt
Bild

MSichBtl
Bild

MSichKp
Bild
76'er

THE TEAM WORKS
76'er
Administrator

Re: Marinesicherung allgemein

Beitragvon Maat Peters am 16 Aug 2009 13:28

Hey vilen Dank 76 ér für die schnelle und SEHR ausführliche Antwort.

Das muss ich erstmal verdauen, drucken und im Kopf ordnen. Aber das hilft mir schon weiter.

Mit deinen Bildern muss ich das dann mal zu einem "Bauplan" zusammenbasteln.

Sehe ich das richtig, das noch z.B. einige Kp fehlen?

Nochmals Danke!

Maat Peters 76
Bild
Maat Peters

Beitragvon 76'er am 16 Aug 2009 14:55

Das sind nur die Kompanie mit denen ich verbunden bin/ war, somit ist das ganze nicht vollständig.
So fehlen die ganzen Fliegerhorst-Sicherungsgruppen, wenn notwendig, ich habe hier noch einen ROA an der Hand der war in Nordholz bei der Horst-Sicherungsgruppe und ich glaube in Großenbrode.
Evt. sprichst Du den User "Beerli" an, der gehört auch zu unserem Haufen.
76'er

THE TEAM WORKS
76'er
Administrator

Beitragvon beerli am 11 Sep 2009 08:26

leider bin ich ich da gar nicht mehr auf dem laufenden. ich freue mich ja riesig über eure informationsflut die ich gierig einsauge.

cu beerli
beerli

Beitragvon Maat Peters am 11 Sep 2009 10:08

Da besteht wohl Nachholbedarf.....

@ Schriftsteller: Da ist Leserpotential! :D

gruß
Sven
Bild
Maat Peters

Beitragvon seedorf414 am 09 Aug 2010 18:44

Tach auch,

bin durch Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Ich interessiere mich sehr für einen Aufnäher aus diesem Beitrag.
Es ist der Grüne bei der Bilderauflistung der Marinesicherung.

Da meiner auf unglückliche Umstände abhandengekommen ist, würde ich bitten das sich mal der Fotograf einmal meldet.
Danke
seedorf414

Beitragvon Maat Peters am 09 Aug 2010 19:44

Meinst du den von der 1. MSichKp MFG 3 Graf Zeppelin (2. von rechts) oder MFG 2 1. MSichKp (3. von rechts) auf dem Brett?

gruß
Sven
Bild
Maat Peters

Nächste

Zurück zu Deutsche Einheiten